LV-Leiter/in | Assoz.Prof Dr. Christiane Schopf, Mag. Martin Paier |
Planpunkte Master | Kurs - Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe |
Semesterstunden | 2 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Termine | ||||
Mo, | 04.03.2024 | 15:00-16:30 Uhr | Online-Einheit | |
Fr, | 12.04.2024 | 11:00-13:30 Uhr | TC.5.18 (Lageplan) | |
Mi, | 17.04.2024 | 14:30-21:30 Uhr | TC.3.12 (Lageplan) | |
Mi, | 08.05.2024 | 14:30-21:30 Uhr | TC.5.18 (Lageplan) | |
Fr, | 17.05.2024 | 11:00-13:00 Uhr | TC.5.18 (Lageplan) | |
Fr, | 28.06.2024 | 11:00-13:30 Uhr | TC.5.18 (Lageplan) | |
Termindownload (ical) | Termine abonnieren |
Weitere Informationen | https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/6199 |
Kontakt: | ||
martin.paier@wu.ac.at; christiane.schopf@wu.ac.at | ||
Inhalte der LV: | ||
Dieses Wahlfach richtet sich an alle Studierenden, die an einem Unternehmensplanspiel teilnehmen möchten, und insbesondere an Studierende, die selbst Unternehmensplanspiele in ihrem Unterricht an einer BMHS oder im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen einsetzen möchten. In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, zwei verschiedene Unternehmensplanspiele – ein Brettplanspiel und ein computerbasiertes Planspiel – kennenzulernen. Dabei haben Sie die Gelegenheit Ihr bereits erworbenes betriebswirtschaftliches Fachwissen (inkl. Rechnungswesenkenntnisse) auf spielerische Art und Weise anzuwenden und zu vertiefen. Sie erleben, welchen Einfluss einzelne Entscheidungen auf das Gesamtunternehmen haben und wie man im Team Erfolge feiert und Krisen bewältigt. Als „Vorstand“ leiten Sie über mehrere Perioden ein Unternehmen und treffen zahlreiche Entscheidungen. Vier bis fünf Teams (abhängig von der endgültigen Teilnehmer/innenzahl) konkurrieren auf gemeinsamen Märkten. Um den Planspielverlauf zu reflektieren und eventuell vorhandene Wissenslücken zu schließen, sind zwischendurch mehrere Inputsequenzen eingeplant. Die Erprobung der Unternehmensplanspiele wird durch eine fachdidaktische Betrachtung auf der Metaebene gerahmt. Sie werden sich mit Literatur zu Unternehmensplanspielen auseinandersetzen, Ihre eigenen Erfahrungen bei der Durchführung der Planspiele sowohl aus Lernenden- als auch aus Lehrendensicht reflektieren und schließlich verschiedene Varianten bzw. methodische Bausteine für den Einsatz eines Unternehmensplanspiels an einer BMHS bzw. im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung erarbeiten und diskutieren. Die Unternehmensplanspiele decken die folgenden betriebswirtschaftlichen Inhalte ab:
Im fachdidaktischen Teil geht es darüber hinaus um die Frage, wie Planspiele in der Aus- und Weiterbildung lernwirksam und motivierend ein- und umgesetzt werden können. |
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Lernergebnisse (Learning Outcomes): | ||
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein:
Darüber hinaus werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung Ihre Teamfähigkeit und Ihre Kommunikationsfähigkeit gefördert. |
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Regelung zur Anwesenheit: | ||
Diese Lehrveranstaltung wird im Präsenzformat abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht. Ihre durchgängige Anwesenheit ist insbesondere in den beiden Blöcken, in denen die Planspiele durchgeführt werden, für den Lernerfolg zentral! Im Falle einer notwendigen Abwesenheit wenden Sie sich bitte an die LV-Leiter/innen. |
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Lehr-/Lerndesign: | ||
Einheit 1: Vorbesprechung Einheit 2: Vorwissenstest, Input und Diskussion zum theoretischen Hintergrund sowie zu empirischen Befunden zur Methode Planspiel Einheit 3: Brettplanspiel Einheit 4: Computerbasiertes Planspiel Einheit 5: Reflexion der Lernerfahrungen aus den Planspielen, Besprechen der fachdidaktischen Entwicklungsarbeit Einheit 6: Vorstellung und Diskussion der fachdidaktischen Entwicklungsarbeiten, Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis |
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Leistung(en) für eine Beurteilung: | ||
Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Notenschlüssel:
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