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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
5714 FS Research Seminar - Bildungswissenschaft Blended-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 13.02.2024 15:00 bis 29.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 13.02.2024 15:00 bis 02.03.2024 23:59

LV-Leiter/in ao.Univ.Prof. Dr. Erna Nairz
Planpunkte Doktorat/PhD Research Seminar im Hauptfach I - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
Research Seminar im Hauptfach II - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
Research Seminar im Hauptfach III - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
Research Seminar im Hauptfach IV - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
"Dissertationsrelevante Theorien und Literatur-Review" im Hauptfach - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
"Theorien des Feldes" im Nebenfach - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
"Theorien des Feldes" im Hauptfach - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
Research Seminar - Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs I
Research Seminar - Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs II
Research Seminar im Hauptfach I - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
Research Seminar im Hauptfach III - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
Research Seminar im Hauptfach IV - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
Research Seminar im Hauptfach V - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
Research Seminar im Hauptfach VI - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
Research Seminar im Nebenfach - Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Di, 05.03.2024 15:00-19:00 Uhr Online-Einheit
Di, 12.03.2024 15:00-19:00 Uhr D2.2.399 (Lageplan)
Di, 02.04.2024 15:00-19:00 Uhr D2.2.399 (Lageplan)
Di, 28.05.2024 15:00-19:00 Uhr Online-Einheit
Di, 25.06.2024 15:00-19:00 Uhr Online-Einheit
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/5714

Kontakt:
erna.nairz-wirth@wu.ac.at
Inhalte der LV:
Präsentation und Diskussion der in Frage kommenden Methoden zur Beantwortung der dissertationsspezifischen Forschungsfragen. Präsentation der in den jeweiligen Dissertationen zur Anwendung kommenden Rahmentheorien. Diskussion und Präsentation aktueller Forschungsergebnisse. Erarbeitung von theoretischen Konzepten im Rahmen des eigenen Dissertationsvorhabens.
Lernergebnisse (Learning Outcomes):
Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Wissen über die wichtigsten Methoden der Bildungsforschung und die Beherrschung der Technik des wissenschaftlichen Arbeitens auf einem dissertationswürdigen Niveau. Die Studierenden sollen in der Lage sein, über unterschiedliche Methoden der Bildungsforschung zu referieren und deren Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Die Studierenden sollen in der Lage sein, einzelne Methoden der Bildungsforschung hinsichtlich ihrer Relevanz für ihr gewähltes Dissertationsthema einzuordnen. Die Studierenden sollen in der Lage sein über ein Teilgebiet ihres Dissertationsthemas einen wissenschaftlichen Aufsatz zu verfassen.
Regelung zur Anwesenheit:

Anwesenheitsverpflichtung: 100 Prozent.

Lehr-/Lerndesign:

Zwei Präsentationen der Studierenden zu ...

- zum Stand der Forschung

- zur bildungswissenschaftlichen und gesellschaftlichen Relevanz des Themas

- zum wissenschaftstheoretischen Zugang

- zur gewählten Forschungsfrage(n) inklusive Begründung der Methodenwahl

Mindestens eine Einzel-Coaching-Einheit mit der LV-Leiterin.

Eine Einheit wird dem kritischen Interpretieren von Datenmaterial gewidmet.

Anwesenheitsverpflichtung: 100 %

Leistung(en) für eine Beurteilung:

Anwesenheit (Voraussetzung)

Präsentationen über den Arbeitsfortschritt (20%)

Abgabe eines ausführlichen Kapitels zur gewählten Methode der Dissertation (20%)

Abgabe eines ausführlichen Kapitels zur Rahmentheorie der Dissertation (20%)

Präsentation des Standes der Forschung (20%)

Diskussionsbeiträge und Präsentation aktueller Literatur zum Themenbereich inkl. Methodenreflexion (20%)

Zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 12:43

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