EnglishSeite drucken

Pfad: VVZ SoSe 2024 > Verzeichnis der LV gegliedert nach Instituten und Abteilungen

Mobilversion

 

Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
5349 AG ExInt IV: Theorie-/Praxisdialog (Gruppe 2) Blended-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 19.02.2024 15:00 bis 26.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 19.02.2024 15:00 bis 03.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Dr. Arne Floh
Planpunkte Master Theorie-/Praxisdialog
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Mi, 06.03.2024 13:00-16:00 Uhr K D1.1.078 (Lageplan)
Mi, 20.03.2024 13:00-16:00 Uhr D1.1.078 (Lageplan)
Mi, 17.04.2024 13:00-16:00 Uhr D1.1.078 (Lageplan)
Mi, 08.05.2024 13:00-16:00 Uhr D1.1.078 (Lageplan)
Mi, 22.05.2024 13:00-16:00 Uhr D1.1.078 (Lageplan)
Mi, 05.06.2024 13:00-16:00 Uhr D1.1.078 (Lageplan)
Mi, 12.06.2024 13:00-16:00 Uhr D1.1.078 (Lageplan)
Mi, 19.06.2024 17:00-20:00 Uhr LC.0.200 Festsaal 2 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/5349

Kontakt:
arne.floh@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Die Lehrveranstaltung besteht aus den folgenden Teilen:

Teil 1: Erstellung eines Marketingkonzeptes im Rahmen einer geplanten Internationalisierung eines österreichischen Unternehmens

Teil 2: Interne Präsentation aller Marketingkonzepte 

Teil 3: Abschlussveranstaltung: Präsentation der besten Marketingkonzepte 

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden vor dem Hintergrund eines Praxisfalles

  • betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zur Internationalisierung reflektieren;
  • eine strategische Marketingplanung zur Internationalisierung entwickeln;
  • Marketing-Instrumente auf Entscheidungssituationen zur Internationalisierung anwenden;
  • Entscheidungen in Gruppen für Entscheidungssituationen treffen und begründen und
  • den eigenen Marketingplan und den Prozess der Erstellung kritisch reflektieren.
Regelung zur Anwesenheit:

Für den Kick-Off, die interne Präsentation und die Abschlussveranstaltung bestehen absolute Anwesenheitspflicht. Von den übrigen Einheiten können max. 2 Einheiten versäumt werden. Für versäumte Einheiten muss eine Kompensationsarbeit erstellt werden.

 

Die Kick-off Veranstaltung, die interne Zwischenpräsentation und die Abschlussveranstaltung finden in Präsenz statt. Die Coaching-Termine werden online abgehalten.

Lehr-/Lerndesign:
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Diskussion und Entscheidungsfindung in Kleingruppen
  • Präsentation und Diskussion der Marketingpläne
  • Präsentation und Diskussion ausgewählter Masterarbeiten
Leistung(en) für eine Beurteilung:

Diese Lehrveranstaltung wird nicht prüfungsimmanent durchgeführt. Die Studenten erhalten als Beurteilung „teilgenommen“ bzw. „nicht teilgenommen“. Für eine Gesamtbeurteilung von „an der Lehrveranstaltung teilgenommen“ werden folgende Leistungen von den Studierenden verpflichtend erwartet:

  • Erstellen eines Internationalen Marketingplanes
  • Interne Präsentation der Marketingkonzepte 
  • Teilnahme an der Abschlussveranstaltung 
Teilnahmevoraussetzung(en):

Aufnahme im Masterprogramm ExInt

Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024 14:51

© Wirtschaftsuniversität Wien | Kontakt