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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
5348 PI Organizational Behavior Präsenz-Modus
Die Lehrveranstaltung wird nur im Sommersemester angeboten
Anmeldung über LPIS
vom 14.02.2024 14:00 bis 16.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 14.02.2024 14:00 bis 12.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Assoz.Prof. PD Mag.Mag.Dr. Michaela Neumayr, Mag.Dr. Paul Rameder, MSc.
Planpunkte Master Organizational Behavior
Semesterstunden 3
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Fr, 15.03.2024 09:00-16:00 Uhr TC.2.01 (Lageplan)
Mo, 08.04.2024 09:00-13:00 Uhr D3.0.225 (Lageplan)
Do, 11.04.2024 09:00-13:00 Uhr D5.1.001 (Lageplan)
Mo, 15.04.2024 16:30-19:30 Uhr P TC.0.10 Audimax (Lageplan)
Mo, 29.04.2024 14:00-18:00 Uhr EA.6.026 (Lageplan)
Do, 02.05.2024 09:00-13:00 Uhr TC.4.27 (Lageplan)
Do, 16.05.2024 09:00-13:00 Uhr D5.1.001 (Lageplan)
Mi, 29.05.2024 09:00-13:00 Uhr EA.6.032 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/5348

Kontakt:
michaela.neumayr@wu.ac.at, paul.rameder@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Die Ziele dieser LV sind:

  • soziale Prozesse und deren Bedeutung für die Funktionsweise von Organisationen und die Erreichung organisationaler Ziele zu verstehen;
  • die Relevanz kontextueller, individueller, strukturaler und prozessualer Faktoren für das Verhalten von und in Organisationen zu erkennen;
  • verschiedene Theorien, Konzepte und Erklärungsansätze über menschliches Verhalten in Organisationen zu differenzieren und
  • deren Aussagensysteme auf konkrete führungs- und managementbezogene Alltagssituationen anzuwenden;
  • kritisch über organisationale Praktiken zu urteilen und zu erkennen, wie Organisationen Menschen formen bzw. verformen.
Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Förderung der Fähigkeit,

  • Arbeitsaufträge unter der Einhaltung von Deadlines zu bewältigen;
  • bei der Lösung von Fallstudien in Kleingruppen mitzuwirken;
  • den wesentlichen Kern eines Konzeptes sowie einer Fallstudie zu erkennen und diesen vor einer größeren Gruppe mit geeigneten Mitteln zu präsentieren;
  • durch die Reflexion von sozialen Prozessen im Seminar erworbenes Wissen über OB unmittelbar zur Anwendung zu bringen;
  • durch das Studium klassischer sozialwissenschaftlicher Texte tiefer in die jeweilige Forschungsmaterie einzudringen,
  • im Rahmen von Self- und Peer-Assessments festzustellen, wie das eigene Persönlichkeitsprofil beschaffen ist und welche potentiellen Auswirkungen damit für das Verhalten in Organisationen verbunden sind;
  • durch Recherchen und die Durchführung kleinerer explorativer Projekte das erworbene Wissen unmittelbar zur Anwendung zu bringen.

 

    Regelung zur Anwesenheit:

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.

     

    Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.

    Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

     

    Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

     
    Lehr-/Lerndesign:

    Das Lehr-/Lerndesign konzentriert sich auf das Erlernen theoretischer Konzepte und Modelle sowie auf die Fähigkeit, diese Konzepte und Modelle zu nutzen, um fundierte Managemententscheidungen zu treffen.

    Um dies zu erreichen, werden folgende Lehr-/Lernmethoden eingesetzt:

    1. Selbststudium: Der erste Teil des Kurses besteht aus dem Erlernen von übergreifenden Konzepten und theoretischen Rahmenwerken auf der Grundlage internationaler Literatur. Dies wird in einer individuellen Zwischenprüfung evaluiert.
    2. Vorbereitung: Die Studierenden bereiten sich auf die jeweiligen LV-Einheiten vor, z.B. durch das Lesen von Cases oder Beispielen.
    3. Interaktives Lernen: In den LV-Einheiten beschäftigen wir uns mit Business Cases, Beispielen, Lernspielen und diskutieren - angeleitet durch den/die Lehrveranstaltungsleiter/in - theoretische Erkenntnisse für diese Praxisfälle.
    4. Selbstreflexion: Die Studierenden müssen die wichtigsten Lernerkenntnisse aus dem Kursmaterial sowie aus den interaktiven Elementen in den LV-Einheiten reflektieren.
    Leistung(en) für eine Beurteilung:

    Die Beurteilung dieses Kurses besteht aus drei Hauptteilen:

    1. PRÜFUNG (individuelle Aufgabe; 30 % der Gesamtbeurteilung): Die Studierenden dieser LV erhalten eine standardisierte, individuelle Zwischenprüfung (basierend auf einer Auswahl von Kapiteln aus dem Buch: Organizational Behavior, 2019, Openstax https://openstax.org/details/books/organizational-behavior
       
    2. ESSAY (individuelle Aufgabe; 30 % der Gesamtbeurteilung): Alle Studierenden schreiben einen persönlichen Essay, in dem sie über mehrere Lernerkenntnisse aus dem Kurs reflektieren. Dies wird durch spezifische Fragen geleitet, die von dem LV-Leiter/der LV-Leiterin mitgeteilt werden. Dieser Essay soll maximal 4.000 Wörter umfassen (ohne Referenzen; die Studierenden können wählen, wie sie referenzieren, solange es konsistent ist).
       
    3. CASE (Gruppenarbeit, 40 % der Gesamtbeurteilung): Alle Studierenden erarbeiten in Gruppen von 4 bis 5 Personen einen Business-Case auf der Grundlage der Erkenntnisse aus dem Kursmaterial und der Diskussion in den LV-Einheiten.

     

    Hinweis: Für den ESSAY (Einzelarbeit) und den CASE (Gruppenarbeit) geben Sie bitte jeweils auf der ersten Seite eine Erklärung ab, ob Sie KI (z.B. ChatGPT) für Ihre Arbeit verwendet haben oder nicht. Falls Sie keine KI verwendet haben, formulieren Sie dies explizit ("Ich/wir haben keine Form von KI für diese Arbeit verwendet"). Falls Sie KI verwendet haben, geben Sie genau an, für welche Aspekte Ihrer Arbeit Sie welche Art von KI eingesetzt haben (z.B. als Suchmaschine, zur Grammatikprüfung usw.).

    Es gibt keine Mindestpunkteanzahl, die bei den einzelnen Notenkomponenten zu erreichen ist.

    Teilnahmevoraussetzung(en):

    Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
    Positive Absolvierung der LV „Arbeiten in Teams“

    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2024 14:20

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