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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
5150 PI Kurs I - Volkswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 12.02.2024 14:00 bis 23.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 12.02.2024 14:00 bis 08.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Mag.Mag. Bernhard Löffler
Planpunkte Master Kurs I - Volkswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Mo, 11.03.2024 16:30-20:30 Uhr TC.5.18 (Lageplan)
Mo, 08.04.2024 16:30-20:30 Uhr TC.5.18 (Lageplan)
Mo, 22.04.2024 15:30-21:00 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Mo, 06.05.2024 16:30-20:30 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Mo, 27.05.2024 16:30-20:30 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Mo, 17.06.2024 16:30-20:30 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/5150

Kontakt:
bernhard.loeffler@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Folgende Schwerpunkte sind geplant:

  • Planspiel ECOMANIA (22.04.2024): Erleben Sie als Teilnehmer:in, wie diese komplexe Methode funktioniert
  • Analyse von Vernetzungsmöglichkeiten zwischen VWL und BWL in Hinblick auf einen für den neuen Lehrplan entwickelten neuen Gegenstand, der Inhalte der BWL mit Inhalten der VWL verschränkt
  • Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ – Laufend UND im Rahmen der mündlichen Reife- und Diplomprüfung (mRDP) – angedacht ist auch die Simulation von Prüfungsgesprächen (mRDP)
  • Inhaltliche und didaktische Vertiefung in ausgewählten Bereichen: Geldpolitik der EZB, Außenhandel aus österreichischer Perspektive
  • Vertiefung im Bereich Medieneinsatz, insbes. Zeitungsartikel und Videos
  • Falls gewünscht und Zeitbudget: CLIL-Methoden im VWL-Unterricht
Lernergebnisse (Learning Outcomes):

In diesem Kurs stehen folgende Lernergebnisse im Fokus:

  • Diskussion und Erprobung der Instrumente der Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ (vgl. „Simulation“)
  • Erstellung von Aufgaben für die mRDP in VWL
  • Vernetzung von Themen der VWL und der BWL inklusive fachdidaktischer Überlegungen (Einbeziehung von Zeitungsartikeln, Videos)
  • Einsatz von Planspielen und Reflexion über die Vorteile und Grenzen von Planspielen im volkswirtschaftlichen Unterricht
Regelung zur Anwesenheit:

Eine Anwesenheit von 80 % wird erwartet. Ich bitte Sie, etwaige Abwesenheiten (zB aus beruflichen Gründen 30 Minuten späteres Erscheinen) immer rechtzeitig mit mir abzusprechen.

Lehr-/Lerndesign:
  • Vortrag des LV-Leiters, verschränkt mit Diskussionen relevanter Fragestellungen
  • Aktive Teilnahme am Planspiel
  • evtl. Simulation von Prüfungsgesprächen (mRDP)
Leistung(en) für eine Beurteilung:

Einzelleistungen:

  • Aktive Teilnahme am Planspiel und Mitarbeit in den Einheiten (15 %)
  • Reflexion des Planspiels (15 %)

Teamleistungen:

  • Identifikation von Schnittstellen VWL/BWL und Erstellung von Unterrichtsmaterialien (zB Arbeitsblatt, Infoblatt, Erklärvideo); (30 %)
  • Entwicklung von Aufgabenstellungen für die mRDP in VWL (40 %)
Zuletzt bearbeitet: 04.03.2024 16:53

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