EnglishSeite drucken

Pfad: VVZ SoSe 2024 > Verzeichnis der LV gegliedert nach Instituten und Abteilungen

Mobilversion

 

Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
5084 PI Sustainability Challenge Präsenz-Modus
Anmeldung durch das Institut
vom 01.02.2024 14:00 bis 28.02.2024 23:59
Abmeldung durch das Institut
vom 01.02.2024 14:00 bis 19.04.2024 23:59

LV-Leiter/in Dr. Rudolf Dömötör, Univ.Prof. Mag.Dr. Sigrid Stagl, M.S.
Semesterstunden 2
ECTS 4
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Mo, 22.04.2024 10:00-17:00 Uhr Online-Einheit
Di, 23.04.2024 11:30-19:00 Uhr LC.0.100 Festsaal 1 (Lageplan)
Do, 20.06.2024 15:30-20:00 Uhr Extern
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/5084

Kontakt:
madeleine.puehringer@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Im Rahmen der zweisemestrigen Lehrveranstaltung "Sustainability Challenge" wird es im Sommersemester an die Umsetzung der erarbeiteten Projektkonzepte aus dem Wintersemester gehen. Der Fokus soll auf der Teamarbeit für das jeweilige Projekt/die jeweilige Start-up Idee liegen, wobei der Prozess weiterhin von den betreuenden Mentor:innen unterstützt wird. Als Ziel bleibt die aktive Gestaltung von Arbeitsschritten, die zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen. Den gemeinsamen Kern des Sommersemesters bildet die Lehrkonferenz am 22. und 23. April, wobei der Konferenztag am 22. April online stattfinden wird, da wir teilnehmende Studierende aus Graz und Salzburg dabei haben.

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

An Lernergebnissen erwarten wir uns ein gutes Projektmanagement und eine gute Erreichung der Meilensteine, die sich die Studierenden für die einzelnen Projekte und Start-up Ideen überlegt haben. Die Coaching Sessions sollen dabei als Unterstützung dienen und aktives, kritisches, zielorientiertes, praxisnahes und selbständiges Lernen ermöglichen. Dabei ist es erstrebenswert, dass die Studierenden in der Lage sind, Schlussfolgerungen aus ihren Praxis-Problemstellungen zu ziehen und die Lösungsansätze so zu gestalten, dass logische Gegenüberstellungen und gute Argumentationsstränge ersichtlich sind.

Regelung zur Anwesenheit:

Während der Lehrkonferenz am 22. und 23. April sowie beim Touch Down am 20. Juni besteht Anwesenheitspflicht. In begründeten Ausnahmefällen ist bei Vorlage einer offiziellen Bestätigung jedoch ein einmaliges entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von einer akademischen Einheit (1 Halbtag) möglich.

Lehr-/Lerndesign:

Das Lehrdesign stellt eine Form des begleitenden Lehrens und gegenseitigen Verständnisses dar. Hier haben die Coaching Sessions, die mehrmals im Semester stattfinden, Vorrang. Dabei treffen sich die Studierenden mit ihren betreuenden Mentor:innen und besprechen bisherige und nächste Arbeitsschritte. Das Lerndesign beruht auf dem Prinzip des transformativen Lernens. Die Studierenden reflektieren kontinuierlich ihre Projektarbeit und passen die Meilensteine und die nächsten Schritte dementsprechend an. In einer Zwischenbilanz werden die bisherigen Meilensteine sichtbar. Für das Abschlussevent am 20. Juni ist eine Live-Performance vorzubereiten, welche die Ergebnisse des Projekts lebendig sichtbar macht.

Leistung(en) für eine Beurteilung:

•    Anwesenheiten: Für die Beurteilung wird die verpflichtende Teilnahme an den gemeinsamen Veranstaltungen und der Lehrkonferenz herangezogen. (40%)
•    Abgaben: Die Abgaben (Einzel- und Teamabgaben) machen 30%.
•    Engagement in der Teamarbeit: Die Bewertung des Engagements setzt sich zu je einem Drittel aus der Einschätzung des Mentors/der Mentorin, der Praxis-Partnerin/ dem Praxis-Partner, sowie der Peer-Bewertung im Team zusammen. (30%)


Für eine positive Note muss die Gesamtbeurteilung mindestens 50% betragen.
 

Teilnahmevoraussetzung(en):

Die Teilnahme an der LV im Wintersemester 23/24 ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der LV im SoSe 24.

Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024 10:27

© Wirtschaftsuniversität Wien | Kontakt