Nr. | LV-Typ(en) | LV-Titel | |
4986 | PI | Klassenmanagement im Schulalltag
Anmeldung über LPIS vom 13.02.2024 14:00 bis 27.02.2024 23:59 Abmeldung über LPIS vom 13.02.2024 14:00 bis 11.03.2024 23:59 |
LV-Leiter/in | Univ.Prof.i.R. Dr. Josef Aff, Mag. Gottfried Kögler, Dr. Ilse Pachlinger |
Semesterstunden | 2 |
ECTS | 2 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Termine | ||||
Do, | 14.03.2024 | 17:00-17:30 Uhr | D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan) | |
Fr, | 27.09.2024 | 13:00-20:00 Uhr | Extern | |
Sa, | 28.09.2024 | 09:00-20:00 Uhr | Extern | |
So, | 29.09.2024 | 09:00-12:00 Uhr | Extern | |
Termindownload (ical) | Termine abonnieren |
Weitere Informationen | https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4986 |
Kontakt: | ||||||||||||
gottfried.koegler@wu.ac.at; ilse.pachlinger@wu.ac.at; josef.aff@wu.ac.at | ||||||||||||
Inhalte der LV: | ||||||||||||
Allgemeine Informationen zum Seminar: Vorbesprechung: Donnerstag, 14. März. 2024, 17:00 Uhr, D2.0.342 Die Veranstaltung findet in geblockter Form statt: Termin: Freitag, 27. September 2024, 13.00 Uhr - Sonntag, 29. September 2024, 12.00 Uhr Ort: Seegasthof Breineder, Mönichwald (Steiermark) Inhalte: Klassenmanagement (Begriffsklärung, empirische Befunde, Maßnahmen und Instrumente zur Förderung eines Klassenklimas etc.) Unterrichtsstörungen (Begriff und Arten von Unterrichtsstörungen, Konflikte als Folge einer wachsenden Diversität im Klassenzimmer; Analyse und Lösung von Unterrichtsstörungen – Bearbeitung von Fallbeispielen sowie Simulation möglicher Störungen) Kommunikationskompetenz als zentrale Voraussetzung für ein professionelles Klassenmanagement (Zentrale Theoriekonzepte der Kommunikationspsychologie – Überblick über zentrale Paradigmen, Konfliktmanagement im Überblick, Übungen des Sozialen Lernens) Lehrerpersönlichkeit (Thesen zur Persönlichkeit des/der Lehrers/Lehrerin; Lehrertypologien – Reichweiten und Grenzen; Exkurs: Antinomische Pädagogik u. Kommunikative Didaktik [Rainer Winkel];) Autorität des/der Lehrers/Lehrerin (Thesen zur Autorität des Lehrers; Autorität im Schulalltag) Pädagogische Professionalität (Merkmale professionellen Handelns; wie kann man die Professionalisierung des/der Lehrers/Lehrerin fördern)
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Lernergebnisse (Learning Outcomes): | ||||||||||||
Die Studierenden sollen nach dieser Lehrveranstaltung in der Lage sein … ... die Ursachen bzw. Ziele von Unterrichtsstörungen zu ermitteln. ... Unterrichtsstörungen sowie generelle Konfliktsituationen im schulischen Kontext im Metabereich zu reflektieren. ... sich mit ihrer zukünftigen Rolle als Lehrer/in – im Rahmen einer Stärken-/Schwächen-Analyse - intensiv auseinanderzusetzen. ... ihre eigene pädagogische Professionalität schrittweise zu reflektieren bzw. weiterzuentwickeln. |
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Regelung zur Anwesenheit: | ||||||||||||
Mit Ausnahme der Vorbesprechung ist die durchgängige Anwesenheit während des gesamten Blocks obligatorisch. |
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Lehr-/Lerndesign: | ||||||||||||
Das Design des Seminars ist variantenreich und umfasst unter anderem folgende Lehr-Lern-Arrangements und Inszenierungstechniken:
Zu den zentralen Inhalten der Lehrveranstaltung werden vertiefende Materialien zur Verfügung gestellt. |
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Leistung(en) für eine Beurteilung: | ||||||||||||
Die Bewertung erfolgt in Form eines Beurteilungsportfolios auf Basis folgender Lehr- Lernleistungen:
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