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Zuletzt bearbeitet:
28.11.2023 14:54
© Wirtschaftsuniversität Wien | Kontakt
LV-Leiter/in | ao.Univ.Prof. Dr. Richard Fortmüller |
Planpunkte Master | Wirtschaftspädagogik II |
Semesterstunden | 2 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Termine | ||||
Fr, | 01.03.2024 | 11:00-15:00 Uhr | D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan) | |
Fr, | 15.03.2024 | 14:00-18:00 Uhr | D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan) | |
Fr, | 19.04.2024 | 14:00-18:00 Uhr | D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan) | |
Fr, | 24.05.2024 | 14:00-18:00 Uhr | D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan) | |
Fr, | 14.06.2024 | 14:00-18:00 Uhr | D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan) | |
Termindownload (ical) | Termine abonnieren |
Weitere Informationen | https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4980 |
Kontakt: | ||
richard.fortmueller@wu.ac.at | ||
Inhalte der LV: | ||
Diese Veranstaltung wird seminaristisch geführt, indem die Studentinnen und Studenten eine Themenstellung laut Liste zu bearbeiten haben. Die zentrale Zielsetzung besteht darin, Studentinnen und Studenten zu wissenschaftlichem Arbeiten in einer wirtschaftspädagogisch relevanten Themenstellung zu befähigen. Einerseits ist eine Seminararbeit zu verfassen, andererseits sind die zentralen Inhalte der Seminararbeit didaktisch professionell den anderen Seminarteilnehmern vorzustellen. Bei der Präsentation geht es nicht nur um die verständliche Vermittlung der Inhalte, sondern ebenso darum, die Seminarteilnehmer zur aktiven Mitarbeit zu motivieren. Das thematische Spektrum dieses Vertiefungsseminars ist breit gestreut, es reicht von Fragen der Schulentwicklung und universitären Lehrausbildung bis zu aktuellen Problemstellungen im Bereich der wirtschaftlichen Berufsausbildung im Sekundarbereich. Zwischen der Seminarthemenvergabe und der Abhaltung der ersten Präsentation gibt es einen Zeitrahmen von rund einem Monat - dieser wird für Inputvorträge der Seminarleiterin zu zentralen wissenschaftstheoretischen Paradigmen sowie zur Auffrischung der Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens genutzt. | ||
Lernergebnisse (Learning Outcomes): | ||
Die zentralen Ziele können wie folgt zusammengefasst werden:
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Regelung zur Anwesenheit: | ||
Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden. |
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Lehr-/Lerndesign: | ||
Vortrag, Diskussion, Präsentation | ||
Leistung(en) für eine Beurteilung: | ||
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
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