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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4980 FS Wirtschaftspädagogik II Blended-Modus
Nur für Studierende des berufsbegleitenden Masterstudium Wirtschaftspädagogik!
Anmeldung über LPIS
vom 07.02.2024 14:00 bis 14.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 07.02.2024 14:00 bis 27.02.2024 23:59

LV-Leiter/in ao.Univ.Prof. Dr. Richard Fortmüller
Planpunkte Master Wirtschaftspädagogik II
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Fr, 01.03.2024 11:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Fr, 15.03.2024 14:00-18:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Fr, 19.04.2024 14:00-18:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Fr, 24.05.2024 14:00-18:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Fr, 14.06.2024 14:00-18:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4980

Kontakt:
richard.fortmueller@wu.ac.at
Inhalte der LV:
Diese Veranstaltung wird seminaristisch geführt, indem die Studentinnen und Studenten eine Themenstellung laut Liste zu bearbeiten haben. Die zentrale Zielsetzung besteht darin, Studentinnen und Studenten zu wissenschaftlichem Arbeiten in einer wirtschaftspädagogisch relevanten Themenstellung zu befähigen. Einerseits ist eine Seminararbeit zu verfassen, andererseits sind die zentralen Inhalte der Seminararbeit didaktisch professionell den anderen Seminarteilnehmern vorzustellen. Bei der Präsentation geht es nicht nur um die verständliche Vermittlung der Inhalte, sondern ebenso darum, die Seminarteilnehmer zur aktiven Mitarbeit zu motivieren. Das thematische Spektrum dieses Vertiefungsseminars ist breit gestreut, es reicht von Fragen der Schulentwicklung und universitären Lehrausbildung bis zu aktuellen Problemstellungen im Bereich der wirtschaftlichen Berufsausbildung im Sekundarbereich. Zwischen der Seminarthemenvergabe und der Abhaltung der ersten Präsentation gibt es einen Zeitrahmen von rund einem Monat - dieser wird für Inputvorträge der Seminarleiterin zu zentralen wissenschaftstheoretischen Paradigmen sowie zur Auffrischung der Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens genutzt.
Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Die zentralen Ziele können wie folgt zusammengefasst werden:

  • eine wissenschaftliche Seminararbeit erstellen können
  • zentrale bildungspolitische Fragen literaturgestützt recherchieren können
  • eine komplexe inhaltliche Thematik auf Basis einer breiten Literaturrecherche strukturiert, inhaltlich stringent und formal korrekt abhandeln können
  • wirtschaftspädagogische Fragestellungen mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden fundieren können
  • eine Kurzfassung der Seminararbeit als Lernunterlage für alle Studierenden des Seminars erstellen können
  • die zentralen inhaltlichen Aussagen der Seminararbeit professionell im Rahmen eines Vortrages präsentieren können.
  • zentrale Paradigmen der Wissenschaftstheorie widergeben und reflektieren können
  • Fundierung zentraler Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens unter besonderer Berücksichtigung mit der Arbeit in der Institutsbibliothek
Regelung zur Anwesenheit:

Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden.

Lehr-/Lerndesign:
Vortrag, Diskussion, Präsentation
Leistung(en) für eine Beurteilung:

Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:

  • Schriftliche Seminararbeit 50%
  • Kurzfassung (Handout) 10%
  • Präsentation 40%
Zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 14:54

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