- Positive Absolvierung beider Kurse aus dem Fach Orientiertung Finanzwirtschaft und Rechnungswesen
- Positive Absolvierung von zumindest acht Lehrveranstaltungen aus dem Fach Grundlagen Finanzwirtschaft, Rechnungswesen und Steuern
- Vorabzuteilung zum Projektseminar
LV-Leiter/in | Mag. Friedrich Fuchs, M.Sc. |
Planpunkte Master | Projektseminar |
Semesterstunden | 2 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Termine | ||||
Fr, | 22.03.2024 | 09:00-18:00 Uhr | D4.0.136 (Lageplan) | |
Do, | 18.04.2024 | 09:00-18:00 Uhr | D4.0.136 (Lageplan) | |
Do, | 16.05.2024 | 09:00-18:00 Uhr | D4.0.136 (Lageplan) | |
Di, | 11.06.2024 | 09:00-18:00 Uhr | D4.0.136 (Lageplan) | |
Termindownload (ical) | Termine abonnieren |
Weitere Informationen | https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4893 |
Kontakt: | ||
friedrich.fuchs@wu.ac.at, f.fuchs@klioconsulting.com | ||
Inhalte der LV: | ||
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Lernergebnisse (Learning Outcomes): | ||
Bis zum Ende der Lehrveranstaltung haben die Teilnehmer:
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolvent/inn/en in der Lage:
Weiters sind die Absolvent/inn/en nach Abschluss dieses Kurses in der Lage:
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Regelung zur Anwesenheit: | ||
Anwesenheitspflicht, da die LV auf vier Tage geblockt ist. Unabdingbare Abwesenheit muss im Vorfeld mit dem LV-Leiter abgestimmt werden. |
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Lehr-/Lerndesign: | ||
Die Lehrveranstaltung wird in vier Einheiten geblockt. In jeder Einheit wird erst das theoretische Fundament, unterstützt durch Handouts, im Plenum vorgetragen (Zeitanteil 20%). Nach jeder dieser Vortragssequenzen folgt eine Phase der Reflexion und die Gelegenheit zur praktischen Übung in Gruppen unterschiedlicher Größe und Zusammensetzung. In Gruppenarbeiten wird durch „Projektteams“ ein Fallbeispiel bearbeitet, das im Wesentlichen den typischen Verlauf eines Großprojektes zum Inhalt hat. Die Gruppen arbeiten in den Einheiten an konkreten Fragestellungen und haben die Gelegenheit zum Erleben von praxisnahen Situationen in einem gesicherten Umfeld. Zwischen den Einheiten sind durch die Gruppen selbständig spezifische Aufgabenstellungen zu bearbeiten, die jeweils die Basis für die nächste Phase des Fallbeispiels darstellen werden (selbstorganisiertes Lernen). Die Teilnehmer lernen durch das eigene Erleben idealtypischer Situationen, wie sie im Laufe eines jeden Projektes vorkommen, so wie durch die Beobachtung des Rollenverhaltens anderer Teilnehmer während der Praxisübungen. Die Teilnehmer lernen zudem ihr eigenes Leadership-Potential kennen um Projektteams auch mit den Instrumentes des Positive Leadership Konzeptes führen zu können. |
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Leistung(en) für eine Beurteilung: | ||
30%: Aktivität in Gruppenarbeit in den Präsenzeinheiten |
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Teilnahmevoraussetzung(en): | ||
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