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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4871 PI Leadership Präsenz-Modus
Die Lehrveranstaltung wird nur im Sommersemester angeboten.

Anmeldung über LPIS
vom 06.02.2024 14:00 bis 08.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 06.02.2024 14:00 bis 02.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Univ.Prof. Dr. Reinhard Prügl
Planpunkte Master Kurs - Leadership
Semesterstunden 3
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Di, 05.03.2024 09:00-18:00 Uhr TC.5.15 (Lageplan)
Mi, 10.04.2024 13:00-21:30 Uhr TC.5.03 (Lageplan)
Di, 07.05.2024 09:00-18:00 Uhr TC.4.27 (Lageplan)
Do, 23.05.2024 08:00-17:00 Uhr TC.5.01 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4871

Kontakt:
reinhard.pruegl@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Kerninhalt des Kompetenzfeldes ist die Anwendung wissenschaftlicher Erklärungsansätze von Entrepreneurial Leadership zur Analyse von praktischen Herausforderungen von Entrepreneurial Leadership in Kontakt mit verantwortlichen Führungskräften aus jungen (Start-ups) und etablierten Organisationen (insbesondere Familienunternehmen). Auf Basis der Analysen werden Vorschläge für Interventionsmaßnahmen erarbeitet.

Um diesen Brückenschlag zwischen Erklärungsansätzen von Entrepreneurial Leadership und möglichen Interventionsmaßnahmen zu gewährleisten, ergibt sich folgender schrittweiser Aufbau:

  • Einführung und Überblick über konzeptionelle Grundlagen des Entrepreneurial Leadership
  • Unterschiedliche Leadership-Ansätze und damit verbundene Herausforderungen in unterschiedlichen Kontexten kennenlernen (Vorträge und Exkursionen), damit diese  zum Gegenstand der Analyse werden können
  • Vorgelagerte Grobanalyse der Fälle unter Anwendung von Theorien und Instrumenten des strategischen Managements und des Entrepreneurial Leaderships
  • Detailanalyse der jeweiligen Fälle (Entrepreneurial Leadership Challenges) unter Verwendung von Instrumenten des Entrepreneurial Leadership
  • Coachings zur Reflexion von Zwischenergebnissen
  • Ergebnispräsentation und Diskussion

Dieser Aufbau hat den Hintergrund, dass Herausforderungen im Bereich des Entrepreneurial Leaderships in unterschiedlichen Organisationsformen und -stadien (z.B. Start-ups oder Familienunternehmen) auf der einen Seite von den gegebenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen abhängen. Auf der anderen Seite sind diese Themen oft auch von einem tiefgreifenden Verständnis des organisationalen Kontexts abhängig (Art der Organisation, Organisationskultur, Historie der Organisation, Governance-Strukturen, etc.) und bedürfen kreativer Impulse.

Chancen und mögliche Herausforderungen stehen hier gleichermaßen im Mittelpunkt der Analyse, wie auch der Blick auf mögliche Interventionen, deren Planung und Umsetzung.

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Nach Abschluss des Kompetenzfelds sind die Studierenden in der Lage:

  • Theoretische Konzepte des Entrepreneurial Leaderships einzuordnen und ihre Stärken und Schwächen zu reflektieren
  • Modelle und Instrumente des Entrepreneurial Leaderships einzuordnen, kritisch zu reflektieren und anzuwenden
  • Ausgewählte Modelle und Instrumente auf Praxisfälle anzuwenden und dabei praktisch verwertbare Ergebnisse zu erzielen
  • Die erzielten Ergebnisse nachvollziehbar zu präsentieren und kritisch zu reflektieren

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

  • Internen und externen Veränderungsbedarf zuzuordnen und in Verbindung zu sehen
  • Herausforderungen im Leadership von unterschiedlichen Organisationstypen (Start-ups und Familienunternehmen) zu bewerten, daraus Rückschlüsse zu ziehen und Entscheidungen abzuleiten
Regelung zur Anwesenheit:

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.

Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.

Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

Lehr-/Lerndesign:

Zur Erreichung der Learning Outcomes werden unterschiedliche Lehr- und Lernformen eingesetzt. Reading Assignments, Präsentationen, Diskussionen und Coachings werden kombiniert zur Bearbeitung von realen Fallbeispielen (Entrepreneurial Leadership Challenges) herangezogen

Leistung(en) für eine Beurteilung:
  1. Ausarbeitung von Assignments, in denen die Reflexion von Literaturbeiträgen im Mittelpunkt steht (individuell), 20%
  2. Ausarbeitung und Präsentation einer vorgelagerten Grobanalyse (Gruppe), 15%
  3. Ausarbeitung und Präsentation einer vertiefenden Fallanalyse (Gruppe), 50%
  4. Kompakte Reflexionsarbeiten (individuell), 15%
Teilnahmevoraussetzung(en):

Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“

Diese Lehrveranstaltung baut auf die Wissensinhalte des Bachelorstudiums auf. Sie hat dezidierten wissenschaftlichen Charakter und knüpft an den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand an.

Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 15:05

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