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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4704 PI Internet Economics Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 12.02.2024 14:00 bis 10.05.2024 23:59

LV-Leiter/in Mag.Mag. Sandra Paulhart-Hebenstreit, MSc (WU), Univ.Prof. Dr. Sarah Spiekermann-Hoff
Planpunkte Bachelor SBWL Kurs II - Business Information Systems
Kurs II - Business Information Systems
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Mo, 13.05.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.12 (Lageplan)
Do, 16.05.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Di, 21.05.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.18 (Lageplan)
Mo, 27.05.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.12 (Lageplan)
Mo, 03.06.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.12 (Lageplan)
Do, 06.06.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.04 (Lageplan)
Mo, 10.06.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.12 (Lageplan)
Mi, 12.06.2024 14:00-16:00 Uhr D2.0.038 (Lageplan)
Mo, 17.06.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.12 (Lageplan)
Do, 20.06.2024 14:00-16:00 Uhr D4.0.127 (Lageplan)
Mo, 24.06.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.12 (Lageplan)
Do, 27.06.2024 16:00-18:00 Uhr P TC.2.03 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4704

Kontakt:
spaulhar@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Das Internet und die damit verbundenen "Information Rules" haben große Änderungen in der Geschäftswelt veranlasst und die Art und Weise, wie Güter und Dienstleistungen ausgetauscht werden, drastisch verändert.  Ebenso hat dies unsere Vorstellung über mögliche Geschäftsmodelle stark beeinflusst. Branchen wie die Medienwelt wurden völlig auf den Kopf gestellt und mussten neu gedacht werden. Branchengiganten der Old Economy wie Medienhäuser definieren ihre Rollen in einer neuen Ära des Handels neu und müssen sich gegenüber jungen Mitbewerbern behaupten.

Die neuen Giganten, die die IT Industrie dominieren (i.e. Amazon, Google, Apple, etc.), stehen in hartem Konkurrenzkampf zueinander und erweitern laufend ihre strategischen Geschäftseinheiten, sodass sie in vielen verschiedenen Märkten präsent und auch dominierend sind. Das Gold des 21. Jahrhunderts heißt Daten. Rückt man diese Daten, die aus Marktaktivitäten und Interaktionen entstehen, in den Fokus, ergeben sich für alle MarktteilnehmerInnen neu Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, ethischen Aspekten bei allen Überlegungen, die neue Geschäftsmodelle und damit verbundene intelligente Systeme betreffen, von Anfang zu berücksichtigen.

Durch die Teilnahme an diesem Kurs werden Studierende mit den Marktgesetzen, die speziell an die Anforderungen der New Economy angepasst wurden, vertraut gemacht und setzen sich mit den der "Internet Economics" unterliegenden Dynamiken am Markt intensiv auseinander. Dies beinhaltet neue Vertragsarten, zweiseitige Märkte, Besonderheiten von und Preisstrategien für Informationsgüter, Netzwerkeffekte, Geschäftsmodelldesign, Datenmärkte, die Preisfestlegung von Onlineanzeigen und auch die Sharing Economy und damit verbundenes System Design werden thematisiert.

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Der Kurs setzt sich im Detail mit folgenden Inhalten auseinander

  • Neue Vertragsarten in Zusammenhang mit Informationsgütern
  • Preisdifferenzierung
  • Versionierung
  • 2seitige Märkte und Netzwerkeffekte
  • IT Geschäftsmodelle
  • Googlenomics - Economies of Search
  • Märkte für persönliche Daten
  • IT Innovationsprozess
  • Sharing Economy

Folgende Kompetenzen werden durch die Teilnahme an diesem Kurs gefördert:

  • Wirtschaftliches Denken vor dem Hintergrund von Märkten für Informationsgüter
  • Präsentieren
  • Teamarbeit
  • Debattieren
Regelung zur Anwesenheit:
  • Teilnahme an der ersten Einheit (Fernbleiben führt zu einem Verlust des Fixplatzes )
  • Teilnahme an mindestens 80% der Lehrveranstaltungstermine
Lehr-/Lerndesign:

Dieses Kurs basiert auf einem Flipped Classroom Konzept, bei dem vor der jeweiligen Einheit die angekündigten Inhalte vorzubereiten sind. Hierfür stehen Lecture Casts und Artikel online im Lernmanagementsystem zur Verfügung. Zu den einzelnen LV-Terminen werden die Inhalte durch Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen aufgearbeitet und gefestigt. Abschließend wird von den Studierenden ein Thema ihrer Wahl tiefer bearbeitet und aufbereite und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.

Leistung(en) für eine Beurteilung:

Die Unterrichtssprache dieser Lehrveranstaltung ist Deutsch. Wir weisen darauf hin, dass sämtliches Lernmaterial in englischer Sprache aufbereitet wurde, da die zugrundeliegende Literatur nur auf Englisch zur Verfügung steht.

Die Fragestellungen des Tests sind aus diesem Grund ebenfalls in Englischer Sprache, können allerdings nach Belieben auf Deutsch oder Englisch  beantwortet werden.

Die Leistungsfeststellung erfolgt anhand folgender Kriterien:

• Mini-Tests zu Beginn jeder Einheit (60%)
• Gruppenarbeit und -präsentation während der Einheiten, Kurzpräsentationen zu den Readings (40%)

50% (30 Punkte) der erreichbaren Punkte (60 Punkte) auf Tests müssen erreicht werden, um die Lehrveranstaltung positiv zu bestehen

UND

Insgesamt können 100 Kurspunkte erreicht werden, ab 50 Punkten erfolgt eine positive Beurteilung.

Falls Sie die LV abbrechen möchten, setzen Sie sich bitte sofort mit der Lehrveranstaltungsleitung in Verbindung.

Teilnahmevoraussetzung(en):

Der SBWL Grundkurs muss erfolgreich abgelegt werden.

Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“.

Studierende, die unentschuldigt nicht zur ersten Einheit erscheinen, verlieren ihren Platz in der LV. Dieser wird an Studierende der Warteliste, die zur ersten Einheit kommen, nach Wartelistenreihenfolge vergeben.

Zuletzt bearbeitet: 16.02.2024 10:14

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