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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4681 PI Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 2 Präsenz-Modus
Anmeldung durch das Institut
vom 06.05.2024 14:00 bis 07.05.2024 23:59

LV-Leiter/in PD Dr. Thomas Scherngell, Anna Wolfmayr, M.Sc.
Planpunkte Bachelor Wahlfach Kurs II - Business Geographics
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Fr, 10.05.2024 14:00-17:00 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Fr, 17.05.2024 14:00-17:15 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Fr, 24.05.2024 14:00-17:15 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Fr, 31.05.2024 14:00-17:15 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Fr, 07.06.2024 14:00-17:15 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Fr, 14.06.2024 14:00-17:15 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Fr, 21.06.2024 14:00-17:15 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4681

Kontakt:
thomas.scherngell@ait.ac.at; anna.wolfmayr@ait.ac.at
Inhalte der LV:
Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Zugang zu aktuellen Problemstellungen der Innovationsforschung aus einer wirtschaftsgeographischen Perspektive. Innovation ist heute der zentrale Einflussfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, Regionen und Ländern, wobei Innovationen immer häufiger in Netzwerken von Unternehmen generiert werden. Vor diesem Hintergrund werden in der Lehrveranstaltung zentrale Perspektiven, Grundbegriffe und Basiskonzepte sowie Methoden und Techniken für die räumliche Innovationsanalyse, insbesondere aus der räumlichen Statistik und der Sozialen Netzwerkanalyse, diskutiert und angewendet, um unternehmerische Innovationsprozesse in konkreten Räumen erfassen und erklären zu können.
Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

•    die Bedeutung von Innovation für die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen im theoretischen Kontext zu verstehen,

•    Basiskonzepte und Basistechniken der räumlichen Datenanalyse zur Beschreibung und Erklärung regionaler Innovationsaktivitäten zu verwenden,

•    Basiskonzepte und Basistechniken der Sozialen Netzwerkanalyse zur Beschreibung von Unternehmensnetzwerken heranzuziehen.

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

•    die Fähigkeit, Konzepte der Innovationsökonomik für spezifische Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie anzuwenden,

•    aufbauend auf solchen Konzepten Lösungen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln,

•    effizient und kritisch mit verschiedenen Informationsquellen zu Innovationsindikatoren umzugehen,

•    ausgearbeitete Lösungsansätze logisch stringent und überzeugend zu präsentieren,

•    konkrete Fragestellungen zu bearbeiten und bewusst die eigene Arbeitsleistung zu reflektieren.

Regelung zur Anwesenheit:

Eine Einheit darf nach Angabe einer aussagekräftigen Begründung gefehlt werden. Eine vorherige Verständigung über E-Mail an den/die LV-Leiter/in ist erforderlich.

 

Lehr-/Lerndesign:

Die Lehrveranstaltung ist interaktiv gestaltet und findet unter Einsatz geeigneter Software teilweise in Computerräumen statt. Jedes Themengebiet wird zunächst durch den/die LV-Leiter/in präsentiert und mit den Studierenden ausführlich diskutiert. Dabei werden verschiedene Beispiele interaktiv besprochen, um die praktische Anwendung von Konzepten und Techniken zu verdeutlichen.

Jede/r Studierende hat in Gruppenarbeit ein Übungsprojekt zu bearbeiten. Das Übungsprojekt bezieht sich auf eine konkrete Fragestellung aus der Wirtschaftsgeographie/Regionalforschung im Kontext von Innovation und Raumentwicklung. Die Studierenden müssen diese Fragestellung empirisch bearbeiten und diese dem Plenum präsentieren. Im Vordergrund liegt hierbei nicht nur eine reine Präsentation von ausgearbeiteten Inhalten, sondern die Fähigkeit das Plenum mit den erzielten Ergebnissen zu überzeugen.

Leistung(en) für eine Beurteilung:

Die Gesamtnote setzt sich wie folgt  zusammen:

10%     aktive Mitarbeit in der LV

40%     Präsentation des Übungsprojektes

50%     schriftliche Ausarbeitung des Übungsprojektes

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Teilnahmevoraussetzung(en):

Teilnahme Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 1 im selben Semester; Anmeldung erfolgt durch LV Leitung auf Basis der Teilnahmeliste BG1

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 09:42

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