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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4680 PI Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 1 Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 16.02.2024 14:00 bis 23.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 16.02.2024 14:00 bis 05.03.2024 23:59

LV-Leiter/in PD Dr. Thomas Scherngell, Anna Wolfmayr, M.Sc.
Planpunkte Bachelor Wahlfach Kurs I - Business Geographics
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Fr, 08.03.2024 14:00-17:00 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Fr, 15.03.2024 14:00-17:15 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Fr, 22.03.2024 14:00-17:15 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Fr, 12.04.2024 14:00-17:15 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Fr, 19.04.2024 14:00-17:15 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Fr, 26.04.2024 14:00-17:15 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Fr, 03.05.2024 14:00-17:15 Uhr D2.-1.019 Workstation-Raum (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4680

Kontakt:
thomas.scherngell@ait.ac.at; anna.wolfmayr@ait.ac.at
Inhalte der LV:
Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Zugang zu aktuellen Problemstellungen der Innovationsforschung aus einer wirtschaftsgeographischen Perspektive. Innovation ist heute der zentrale Einflussfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, Regionen und Ländern, wobei Innovationen immer häufiger in Netzwerken von Unternehmen generiert werden. Vor diesem Hintergrund werden in der Lehrveranstaltung zentrale Perspektiven, Grundbegriffe und Basiskonzepte sowie Methoden und Techniken für die räumliche Innovationsanalyse, insbesondere aus der räumlichen Statistik und der Sozialen Netzwerkanalyse, diskutiert und angewendet, um unternehmerische Innovationsprozesse in konkreten Räumen erfassen und erklären zu können.
Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

 

•    die Bedeutung von Innovation für die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen im theoretischen Kontext zu verstehen,

•    Basiskonzepte und Basistechniken der räumlichen Datenanalyse zur Beschreibung und Erklärung regionaler Innovationsaktivitäten zu verwenden,

•    Die Übungsprojekte der LV Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 2 zu bearbeiten

 

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

 

•    die Fähigkeit, Konzepte der Innovationsökonomik für spezifische Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie anzuwenden,

•    aufbauend auf solchen Konzepten Lösungen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln,

•    effizient und kritisch mit verschiedenen Informationsquellen zu Innovationsindikatoren umzugehen,

•    ausgearbeitete Lösungsansätze logisch stringent und überzeugend zu präsentieren,

•    konkrete Fragestellungen zu bearbeiten und bewusst die eigene Arbeitsleistung zu reflektieren.

 

Regelung zur Anwesenheit:

Eine Einheit darf nach Angabe einer aussagekräftigen Begründung gefehlt werden. Eine vorherige Verständigung über E-Mail an den/die LV-Leiter/in ist erforderlich.

 

Lehr-/Lerndesign:

Die Lehrveranstaltung ist interaktiv gestaltet und findet unter Einsatz geeigneter Software teilweise in Computerräumen statt. Jedes Themengebiet wird zunächst durch den/die LV-Leiter/in präsentiert und mit den Studierenden ausführlich diskutiert. Dabei werden verschiedene Beispiele interaktiv besprochen, um die praktische Anwendung von Konzepten und Techniken zu verdeutlichen.

Jede/r Studierende hat in eine Hausaufgabe zu bearbeiten, in der Methoden zur räumlichen Innovationsanalyse angewendet werden. Zudem wird in Gruppenarbeit eine Disposition für das Übungsprojekt erstellt, welches im zweiten Teil der LV (Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 2) bearbeitet wird. Die Dispositionen werden im Plenum präsentiert und gemeinsam diskutiert.

Leistung(en) für eine Beurteilung:

Die Gesamtnote setzt sich wie folgt  zusammen:

10%  aktive Mitarbeit in der LV

30%    Hausübung Berechnung von Innovationsindikatoren

30%    Erstellung der Disposition für die Übungsprojekte

30%    Präsentation der Disposition für die Übungsprojekte

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Teilnahmevoraussetzung(en):

Besuch von Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 2 im selben Semester, Anmeldung zu BG2 erfolgt durch LV Leitung

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 09:34

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