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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4635 PI Personalentwicklung in Krisenzeiten Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 28.02.2024 14:00 bis 29.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 28.02.2024 14:00 bis 15.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Dr. Brian Matthews, BSc.MSc.
Planpunkte Bachelor SBWL Kurs III - Personalmanagement
Kurs III - Personalmanagement
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Mo, 18.03.2024 08:30-16:00 Uhr D4.0.022 (Lageplan)
Mo, 15.04.2024 09:00-16:30 Uhr TC.3.05 (Lageplan)
Mo, 29.04.2024 09:00-16:30 Uhr EA.6.032 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4635

Kontakt:
brian.matthews@wu.ac.at
Inhalte der LV:

- Wissenschaftliche Grundlagen der Personalentwicklung
- Inhalte der Personalentwicklung
- Aktuelle externe und interne Herausforderungen an das HRM ( eg. Globalisierung, Digitalisierung, Sustainability)
- HRM Trends (eg- Common-Good, Agility, New Forms of Work, Sustainability, Outsourcing)
- Recruiting, On-Boarding, Förderung (Einführung neuer Mitarbeiter/innen)
- Motivation, Commitment, Karriere- und Nachfolgeplanung
- Organisationsentwicklung (Teamentwicklung), Selbstmanagement
- Leadership, Mentoring und Patenschaft
- Internationale Personalentwicklung
- Sustainability, Equality, Diversität und Personalentwicklung

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Studierende sind nach Abschluss des Kurses in der Lage:

  • Überblick  wie Personalentwicklung sich in Krisenzeiten den Herausforderungen gestellt hat
  • fachspezifischer Terminologien und Konzepte der Personalentwicklung zu erklären
  • theoretische Modelle der Personalentwicklung kritisch zu diskutieren und zu reflektieren
  • Inhalte und Methoden der praktischen HR-Arbeit zu diskutieren und zu reflektieren
  • Instrumente und Methoden der Personalentwicklung in konkreten organisationalen Kontexten umzusetzen
  • den Praxis-Theorie Transfer zu unterstützen
Regelung zur Anwesenheit:

  Mindestanwesenheit: 80% 
in der ersten Einheit sowie bei Input von Praktikern ist unbedingte Anwesenheitspflicht

Lehr-/Lerndesign:

Die Lehrveranstaltung zielt auf eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit der Literatur. Anhand Feedback von Praktikern, praktischer Fallbeispiele, Übungen und Diskussionen werden theoretische Zusammenhänge und Erkenntnisse verdeutlicht und persönlich erfahrbar gemacht. Die Teilnehmer sollen Kenntnis gewinnen, wie sich Personalentwicklung mit der Zeit geändert hat, besonders in Hinblick auf aktuelle neue Entwicklungen. 

Leistung(en) für eine Beurteilung:

• mündliche Mitarbeit 10%

• Gruppenpräsentationen 40%

• Essay 50%
 

Notenschlüssel:

  • ab 90% - sehr gut
  • ab 80% - gut
  • ab 70% - befriedigend
  • ab 60% - genügend

 

 

Teilnahmevoraussetzung(en):

 

Zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 14:54

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