LV-Leiter/in | Dr. Franz-Karl Skala, Barbara Dunkl, MSc (WU) |
Planpunkte Bachelor | SBWL Kurs IV - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement Kurs IV - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement |
Semesterstunden | 2 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Termine | ||||
Do, | 14.03.2024 | 16:00-18:30 Uhr | D1.1.078 (Lageplan) | |
Do, | 21.03.2024 | 15:30-17:30 Uhr | D2.0.392 (Lageplan) | |
Do, | 11.04.2024 | 16:00-18:30 Uhr | D2.0.382 (Lageplan) | |
Do, | 25.04.2024 | 13:00-18:00 Uhr | Online-Einheit | |
Do, | 16.05.2024 | 15:30-17:30 Uhr | TC.3.06 (Lageplan) | |
Do, | 06.06.2024 | 15:30-17:30 Uhr | TC.3.11 (Lageplan) | |
Do, | 13.06.2024 | 15:30-17:30 Uhr | TC.3.08 (Lageplan) | |
Do, | 27.06.2024 | 13:00-16:00 Uhr | TC.3.03 (Lageplan) | |
Termindownload (ical) | Termine abonnieren |
Weitere Informationen | https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4612 |
Kontakt: | ||||||||||||||||||||
barbara.dunkl@wu.ac.at; franz-karl.skala@wu.ac.at | ||||||||||||||||||||
Inhalte der LV: | ||||||||||||||||||||
E-Learning hat in den letzten Jahren in der betrieblichen Weiterbildung einen hohen Stellenwert eingenommen. Weltweit werden mit E-Learning Produkten und Dienstleistungen bis 2021ca. 33 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Während die Wachstumsraten in der Branche einige Jahre stagnierten und im deutschsprachigen Raum noch ein kleines Wachstum verzeichnet werden konnte, ist durch die Pandemie 2020 in Kombination mit einem verstärkten Trend zum Home Office und der Distanzlehre mit einem verstärkten künftigen Wachstum zu rechnen. In vielen Unternehmen sind für Tätigkeiten in der betrieblichen Bildungsarbeit grundlegende Kenntnisse des E-Learning Marktes, der Grenzen und Reichweiten von E-Learning Methoden und der Content-Entwicklung bereits jetzt unerlässlich. Die aktuellen Entwicklungen am Weiterbildungsmarkt lassen eine weitere künftige Wichtigkeit annehmen. (vgl. https://bit.ly/31vQT0U oder https://bit.ly/32z5Ezm) In dieser Lehrveranstaltung sollen Sie daher sehr anwendungsorientiert mit den wesentlichsten Grundlagen vertraut gemacht werden, wobei wir uns dabei immer wieder die folgende Grundfrage stellen werden, nämlich: Wie können betriebs-und volkswirtschaftliche Inhalte durch E-Learning-Methoden so aufbereitet werden, dass gegenüber traditionell gestalteter Lehr-/Lernszenarien durch den Einsatz neuer Medien ein tatsächlicher Mehrwert generiert werden kann? Der spezifische inhaltliche Fokus liegt auf folgenden Bereichen:
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Lernergebnisse (Learning Outcomes): | ||||||||||||||||||||
Sie sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage, im beruflichen Handlungsfeld der Weiterbildung unter Zuhilfenahme von online gestützten Lernmanagementsystemen professionelle Weiterbildungssequenzen zu planen, durchzuführen zu evaluieren und gegebenenfalls zu adaptieren. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist daher:
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind Sie in der Lage:
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Regelung zur Anwesenheit: | ||||||||||||||||||||
Es gelten die allgemeinen Regeln zur Anwesenheit für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) der WU Wien. (Weitere Informationen). Für die synchronen Online-Einheiten empfehlen wir Ihnen:
Während der gesamten synchronen Online-Einheiten ist von allen die Kamera einzuschalten. |
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Lehr-/Lerndesign: | ||||||||||||||||||||
In diesem LV-Konzept wurden ausgewählte Inhalte in Distance Learning Module ausgelagert. Die synchronen Phasen (LV-Einheiten) dienen der Reflexion und Vertiefung des Gelernten.
Hinweis: Zwischen der dritten und vierten Einheit ist ein Termin als "Online-Einheit" eingeplant. An diesem Termin haben Sie die Möglichkeit, Ihre Online Schulung der ersten Aufgabenstellung gemeinsam mit Ihrer Partnergruppe durchzuführen. Blockieren Sie sich daher sicherheitshalber diesen Termin in Ihrem Kalender. Es besteht die Möglichkeit, unter Einverständnis aller Beteiligten die Schulung auch an einem anderen Termin abzuhalten. |
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Leistung(en) für eine Beurteilung: | ||||||||||||||||||||
Die Studierenden haben die folgenden Teilleistungen zu erbringen:
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Teilnahmevoraussetzung(en): | ||||||||||||||||||||
Nachweis von SBWL Kurs I und Kurs II |
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