EnglishSeite drucken

Pfad: VVZ SoSe 2024 > Verzeichnis der LV gegliedert nach Instituten und Abteilungen

Mobilversion

 

Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4579 FS Marketing Consulting Project C Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 26.02.2024 14:00 bis 28.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 26.02.2024 14:00 bis 04.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Assoz.Prof PD Dr. Ulrike Kaiser, Dr. Lukas Maier
Planpunkte Bachelor SBWL Kurs V - Marketing
Kurs V - Marketing
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Do, 07.03.2024 08:30-11:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Do, 14.03.2024 08:30-11:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Do, 21.03.2024 08:30-11:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Do, 11.04.2024 09:00-11:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Do, 18.04.2024 09:00-11:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Do, 25.04.2024 09:00-11:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Do, 02.05.2024 09:00-11:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Do, 16.05.2024 09:00-11:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Do, 23.05.2024 09:00-11:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Do, 06.06.2024 09:00-11:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Do, 13.06.2024 09:00-11:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Do, 20.06.2024 09:00-11:00 Uhr TC.4.15 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4579

Kontakt:
lukas.maier@wu.ac.at and ulrike.kaiser@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen: Bitte beachten Sie die Vorinformationen zu Kurs V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen. 

Im Kurs „Marketing Consulting Project C“ bearbeiten Sie im Team ein reales Forschungsprojekt im Bereich Konsumentenverhalten. Jedes Team arbeitet an einer individuellen Fragestellung. Beispielhafte Themen sind: Was beeinflusst unser Online-Review-Verhalten? Welche Faktoren motivieren uns, nachhaltig zu handeln? Wie beeinflussen unterschiedliche Zahlungsmodalitäten unsere Kaufentscheidungen? 

In allen Forschungsprojekten geht es darum zu verstehen, warum Konsument:innen sich so verhalten wie sie sie es tun, wie sie Urteile bilden, Entscheidungen treffen, und welche psychologischen und kognitiven Prozesse ihrem Verhalten zugrunde liegen.

In den ersten Kurseinheiten diskutieren wir unterschiedliche Fragestellungen im Bereich Konsumentenverhalten sowie zugrundeliegende Theorien. Danach folgt der (größere) praktische Teil: Sie erarbeiten im Team ein praxisrelevantes und forschungsnahes Experiment und leiten aus den Ergebnissen Handlungsanweisungen für Unternehmen und Konsument:innen ab. Dabei durchlaufenden Sie den gesamten Forschungsprozess von der Konzeptionierung, Erstellung der Hypothesen, Durchführung eines Experimentes im Research Lab, Datenanalyse und Ergebnisaufbereitung und -präsentation. 

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie:

  • vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
  • alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
  • Ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft.

Zusätzlich haben Sie folgende Fähigkeiten trainiert: 

  • Kausalzusammenhänge verstehen
  • Teamarbeit
  • Geben und Aufnehmen von Feedback
  • Erstellen einer professionellen Ergebnispräsentation
Regelung zur Anwesenheit:

80% Anwesenheit in den Präsenzeinheiten

Lehr-/Lerndesign:

Lehr- und Lerndesign

· Selbststudium relevanter Forschungsliteratur (Literaturpaket)

· Vortrag und Bearbeiten von Fallbeispielen in den Einführungsveranstaltungen

· Intensive Projektarbeit in Team(s) während des Semesters

· Laufendes Feedback durch Peers und LV-Leiter:innen

· Individuelle Coachings in Kleingruppen zu mehreren Zeitpunkten des Projektverlaufs

· Individuelles statistisches Coaching (Wiederholung und Ergänzungen zum Kurs III)

· Mehrere Zwischenpräsentationen

· Abschlusspräsentation / Ergebnisbericht

Leistung(en) für eine Beurteilung:

Literaturtest (offene Fragen)    20%

Individuelle Beiträge (z.B. Virtual assignments, Diskussionen in-class, Lab-work, etc.)    20%

Gruppe: Fortschritt am Projekt (Präsentationen, Ausarbeitungen, etc.)    20%

Qualität der Abschlussarbeit (Abschlusspräsentation)    30%

Peer-Rating    10%

Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1

Teilnahmevoraussetzung(en):

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Sommersemester 2024 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 4577 KASTNER, M. / SCHARITZER, D.: Marketing Consulting Project A
  • 4056 KLAUSEGGER, C. /  PALCU, J.: Marketing Consulting Project B
  • 4579 KAISER, U. /  MAIER, L.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4577, 4056, 4579) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

Zuletzt bearbeitet: 04.03.2024 09:29

© Wirtschaftsuniversität Wien | Kontakt