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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4545 PI Empirische quantitative Studien Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 05.02.2024 16:00 bis 01.03.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 05.02.2024 16:00 bis 04.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Dr. Katharina Gabriela Pfaff
Planpunkte Bachelor Empirische quantitative Studien
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Do, 07.03.2024 16:15-18:45 Uhr TC.3.07 (Lageplan)
Do, 14.03.2024 16:15-18:45 Uhr TC.4.02 (Lageplan)
Do, 21.03.2024 16:15-18:45 Uhr Online-Einheit
Do, 11.04.2024 16:15-18:45 Uhr Online-Einheit
Do, 18.04.2024 16:15-18:45 Uhr D4.0.019 (Lageplan)
Do, 25.04.2024 16:15-18:45 Uhr D4.0.133 (Lageplan)
Do, 16.05.2024 16:15-18:45 Uhr TC.3.07 (Lageplan)
Do, 23.05.2024 16:15-18:45 Uhr TC.3.06 (Lageplan)
Do, 06.06.2024 16:15-18:45 Uhr TC.4.04 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4545

Kontakt:
katharina.pfaff@univie.ac.at
Inhalte der LV:

In diesem Kurs werden die Grundlagen quantitativer Studien anhand beispielhafter erfolgreicher Research Designs vermittelt.

Inhalte:

1. Quantitative Forschung: Ziele und Mittel

2. Was sind Daten und wo kommen sie her?

3. Wie valide ist deskriptive Inferenz? Survey Analysis

4. Wie valide ist statistische Inferenz? Regressionsanalyse

5. Wie valide ist statistische Inferenz? Robustheitstests

6. Wie valide ist statistische Inferenz? Sampling und Resampling

7. Wie valide ist kausale Inferenz? Experimente

8. Wie valide ist kausale Inferenz? Confounders

9. Der Goldstandard

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Nach Abschluss des Kurses haben die Studierenden die notwendigen Fähigkeiten erlernt um bereits publizierte Forschungsartikel kritisch zu evaluieren und eigenständig ein kleines Forschungsprojekt durchzuführen. Absolventen und Absolventinnen des Kurses .

besitzen Kenntnisse über die Vor- und Nachteile verschiedener quantitativer Forschungsdesigns.

können die Validität empirischer Studien kritisch evaluieren.

können statistische Ergebnisse vor dem Hintergrund der Datengewinnung inhaltlich interpretieren.

Regelung zur Anwesenheit:

Unabhängig vom Grund des Fernbleibens wird Abwesenheit in max. 2 Sitzungen toleriert. Sollte Ihre Abwesenheit darüber hinausgehen, können Sie diesen prüfungsimmanenten Kurs nicht abschließen.

In der ersten, konstituierenden Sitzung ist unbedingte Anwesenheitspflicht.

 

Lehr-/Lerndesign:

Der Kurs greift auf eine Kombination von kurzen Lectures, Studierendenpräsentationen, und Diskussionen zurück.

 

Leistung(en) für eine Beurteilung:

Während dem Semester leisten die Studierenden drei Abgaben: Zwischenbericht (25%, Präsentation) Erhebungsinstrument (20%, schriftlich) und Abschlussbericht (45%, schriftlich). Zudem wird die aktive Teilnahme an der allgemeinen Diskussion und den Gruppenübungen bewertet (10%).

Notenspiegel: 0-50% Nicht Genügend; 50,1-62,5% Genügend; 62,6-75% Befriedigend; 75,1-87,5% Gut; 87,6-100% Sehr Gut

Teilnahmevoraussetzung(en):

Anwesenheit in der ersten Einheit ist für die endgültige Aufnahme in die LV unbedingt erforderlich!

Da die Lektüre und die Folien in englischer Sprache verfasst sind, benötigen die Teilnehmer:innen zumindest gute passive Sprachkenntnisse, um dem Kurs folgen zu können.

Zuletzt bearbeitet: 02.02.2024 08:51

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