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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4517 PI Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien Präsenz-Modus
Nur für Studierende des berufsbegleitenden Masterstudium Wirtschaftspädagogik!
Anmeldung über LPIS
vom 02.02.2024 14:00 bis 14.02.2024 23:59

LV-Leiter/in Mag.Mag. Bernhard Löffler
Planpunkte Master Begleitveranstaltung zu den schulpraktischen Studien
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Do, 15.02.2024 17:00-20:30 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Fr, 01.03.2024 15:30-19:00 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Do, 14.03.2024 17:00-20:30 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Do, 18.04.2024 17:00-20:30 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Do, 02.05.2024 17:00-20:30 Uhr Online-Einheit
Do, 23.05.2024 17:00-20:30 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Do, 13.06.2024 17:00-20:30 Uhr TC.5.18 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4517

Kontakt:
bernhard.loeffler@wu.ac.at
Inhalte der LV:
  • Evaluations- und Reflexionsmethoden anwenden
  • Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
  • Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
  • Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen und reflektieren
  • Modelle der Leistungsbeurteilung anwenden und reflektieren
  • Literatur zu Klassenmanagement reflektieren
Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:

  • Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu bearbeiten,
  • ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren,
  • schul(standort)spezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen,
  • aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern,
  • Methoden der Evaluation und Reflexion einzusetzen,
  • anhand von "Forschendem Lernen" ausgewählte Aspekte Ihres Unterrichtsstils zu reflektieren sowie konkrete Schritte für deren Veränderung vorzunehmen.
Regelung zur Anwesenheit:

Max. 1 Abwesenheit ist erlaubt!

Lehr-/Lerndesign:
  • Reflektierendes Arbeiten (basierend auf den Wochenjournalen)
  • Vortrag und Diskussion (zB schulrechtl. Fragen)
  • Gastvortrag zum neuen Dienstrecht für Lehrer:innen
  • Gastvortrag zum Thema "Mobbing in der Schule"
  • Beratung (Coaching)
  • Präsentationen
  • Gruppenübungen
Leistung(en) für eine Beurteilung:
  • 15 % Unterrichtsbeobachtung
  • 10 % Proposal für das "Forschende Lernen"
  • 20 % Dokumentation einer komplexen Methode (Umsetzung in der Schule)
  • 15 % Evaluierung (durch die Schüler:innen) sowie Reflexion in Form eines Wochenjournals
  • 40 % Praktikumsbericht
Zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 07:56

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