EnglishSeite drucken

Pfad: VVZ SoSe 2024 > Verzeichnis der LV gegliedert nach Instituten und Abteilungen

Mobilversion

 

Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4463 FPV Verwaltungsverfahren und Rechtsschutz Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 14.02.2024 15:00 bis 08.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Univ.Prof. Dr.Dr.Dr.h.c. Christoph Grabenwarter
Planpunkte Bachelor Verwaltungsverfahren und Rechtsschutz
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Mo, 11.03.2024 08:00-11:00 Uhr TC.0.01 (Lageplan)
Mo, 18.03.2024 08:00-11:00 Uhr TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE (Lageplan)
Mo, 08.04.2024 12:00-15:00 Uhr TC.0.01 (Lageplan)
Mi, 10.04.2024 12:00-15:00 Uhr TC.0.01 (Lageplan)
Mo, 15.04.2024 12:00-15:00 Uhr TC.0.01 (Lageplan)
Mo, 22.04.2024 12:00-15:00 Uhr TC.0.01 (Lageplan)
Mo, 27.05.2024 12:00-14:00 Uhr TC.0.01 (Lageplan)
Mo, 10.06.2024 12:00-14:00 Uhr TC.0.01 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4463

Kontakt:
elissa.tschachler@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Neue Struktur des Lehrprogramms Öffentliches Recht

Um den Studierenden des Öffentlichen Rechts eine konzentrierte Vorbereitung auf die Fachprüfung „Öffentliches Recht“ zu ermöglichen, sind die Hauptvorlesungen „Verfassungsrecht und Allgemeines Verwaltungsrecht“ sowie „Verwaltungsverfahren und Rechtsschutz“ und die PI-Lehrveranstaltungen „Integrierte Fallstudien zum österreichischen und europäischen Verfassungs- und allgemeinen Verwaltungsrecht“ und „Integrierte Fallstudien zum Verwaltungsverfahren und Rechtsschutz“ aufeinander bezogen und greifen ineinander. Der Ablauf ist so strukturiert, dass die auf die Fachprüfung bezogenen Vorlesungen und die vorbereitenden Übungen (PI) in einem Semester studierbar sind. Daran anschließend kann im Folgesemester die Fachprüfung absolviert werden.

Dafür wird in einem ersten Block des Semesters der erste, umfangreichere Teil der Hauptvorlesungen „Verfassungsrecht und Allgemeines Verwaltungsrecht“ und „Verwaltungsverfahren und Rechtsschutz“ angeboten. In diesen soll der relevante Stoff grundlegend vermittelt werden.

Daran wird sich als zweiter Block der Ausbildung im Öffentlichen Recht die „Integrierten Fallstudien zum österreichischen und europäischen Verfassungs- und allgemeinen Verwaltungsrecht“ und die „Integrierten Fallstudien zum Verwaltungsverfahren und Rechtsschutz“ anschließen. Hier soll in kleineren Gruppen geübt werden, das aus den beiden Hauptvorlesungen Gelernte auf konkrete Fälle anzuwenden. Die IFS werden mit einem Eingangstest beginnen, damit Sie Ihren Leistungsstand feststellen können. Ergänzt wird dieser Block durch die dritte, auf die Fachprüfung vorbereitende PI Lehrveranstaltung „Öffentliches Wirtschaftsrecht“, die der Anwendung der Grundlagen der Hauptvorlesungen auf das materielle (Wirtschafts-)Verwaltungsrecht gewidmet ist.

In einem dritten Block sollen im abschließenden Teil der Hauptvorlesungen „Verfassungsrecht und Allgemeines Verwaltungsrecht“ sowie „Verwaltungsverfahren und Rechtsschutz“ spezielle Fragen vertieft und eine Prüfungsvorbereitung auf die Fachprüfung Öffentliches Recht angeboten werden.

Diese LV behandelt nach einer Einführung in die verfassungs- und unionsrechtlichen Vorgaben für das Verwaltungsverfahren die einzelnen Verfahrensordnungen. Nach einer Darstellung des Verwaltungsverfahrens werden die Strukturen des gerichtlichen Rechtsschutzes durch die Verwaltungsgerichte und den VwGH vorgestellt.

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Nach Abschluss dieser LV haben die Studierenden die Fähigkeit:
- das österreichische Verwaltungsrecht zu verstehen,
- vor allem das Verwaltungsverfahren und das System des verwaltungsgerichtlichen Rechtsschutzes,
- die Zusammenhänge des Verfassungs- und Verwaltungsrechts zu erkennen und
- diese Vernetzung für die praxisbezogene Falllösung nutzbar zu machen.

Regelung zur Anwesenheit:

Es besteht keine Anwesenheitspflicht.

Lehr-/Lerndesign:

Die LV ist zweigeteilt: Sie beginnt am Semesterbeginn mit einer geblockten mehrwöchigen Vermittlung der Kerninhalte des Stoffes im Stil einer Vorlesung. Dieser Teil wird eher vortragsorientiert gehalten, wobei der Stoff durch Interaktion vertieft wird. Danach beginnen die Integrierten Fallstudien und vertiefen in kleineren Gruppen die im ersten Teil der LV vermittelten Inhalte im Rahmen der Falllösung. Nach Beendigung der Integrierten Fallstudien werden in einem zweiten Teil der LV Schwerpunkte zur unmittelbaren Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Fachprüfung Öffentliches Recht gesetzt. Die beste Lehr- und Lernstrategie für die Erreichung der Learning Outcomes ist es, anhand eines der gängigen Lehrbücher die einzelnen Kapitel der Lehrveranstaltung im Selbststudium vorzubereiten und im ersten Teil der Lehrveranstaltung zu vertiefen. Folien, die den Inhalt der LV schematisch skizzieren, werden zur Verfügung gestellt. Dort finden sich auch detaillierte Angaben zu empfohlener Literatur. Es wird erwartet, dass an Hand der von den Folien ablesbaren Inhalte die Vorbereitung auf die jeweilige Einheit unter Zuhilfenahme der Literatur erfolgt. Ebenso wird erwartet, dass sich die Studierenden aktiv durch Fragestellung beteiligen.

Leistung(en) für eine Beurteilung:

Eine Leistungsüberprüfung findet in dieser Vorlesung nicht statt. Vielmehr werden die Kenntnisse der Vorlesung im Rahmen der Fallstudien und der Fachprüfung "Öffentliches Recht" (schriftlich und mündlich) geprüft.

Teilnahmevoraussetzung(en):

Einführung in die Rechtswissenschaften und Grundlagen des öffentlichen Rechts

Zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 16:19

© Wirtschaftsuniversität Wien | Kontakt