mindestens 90% Anwesenheit
Wichtig: An den ersten beiden LV-Einheiten (extern) ist die Teilnahme erforderlich!
Nr. | LV-Typ(en) | LV-Titel | |
4425 | PI | SBWL Kurs I - Teamworkmanagement "Organizational Behavior und Teamworkmanagement"
Anmeldung über LPIS vom 22.02.2024 14:00 bis 25.02.2024 23:59 |
LV-Leiter/in | ao.Univ.Prof. Dr. Angelika Schmidt, Mag. Wolfgang Bernhuber, Mag. Michaela Herzog, MSc (WU) |
Planpunkte Bachelor | SBWL Kurs I (Grundkurs) - Change Management und Management Development Kurs I - Change Management und Management Development |
Semesterstunden | 2 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Termine | ||||
Di, | 05.03.2024 | 10:00-21:00 Uhr | Extern | |
Mi, | 06.03.2024 | 09:00-16:00 Uhr | Extern | |
Do, | 21.03.2024 | 12:00-16:00 Uhr | TC.3.09 (Lageplan) | |
Di, | 09.04.2024 | 15:30-17:30 Uhr | TC.5.16 (Lageplan) | |
Di, | 14.05.2024 | 15:30-17:30 Uhr | Online-Einheit | |
Di, | 11.06.2024 | 13:00-17:00 Uhr | D3.0.222 (Lageplan) | |
Termindownload (ical) | Termine abonnieren |
Weitere Informationen | https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4425 |
Kontakt: | ||
angelika.schmidt@wu.ac.at; wolfgang.bernhuber@wu.ac.at | ||
Inhalte der LV: | ||
Ausgewählte Felder aus dem Bereich Organizational Behavior, die als Grundlage für Change Management und Management Development angesehen werden. Mit einer Mischung von Übungselementen und Feedbackeinheiten, aber auch verschiedenen Rollen, die die Studierenden im Laufe der Lehrveranstaltung einnehmen sollen, wie z.B. AkteurIn in einer Übung, BeobachterIn, DiskutantIn, PräsentatorIn, AutorIn oder auch ReviewerIn lassen sich verschiedene Facetten, die im Rahmen von Teamwork auftreten, erleben, reflektieren und als Feedbackgrundlage einsetzen. |
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Lernergebnisse (Learning Outcomes): | ||
In diesem Kurs werden die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen für Change Management und Management Development dargelegt. Die Studierenden sind nach Abschluss der LV in der Lage, - die Themen Leadership und Teamworkmanagement auf ihr eigenes Verhalten in der LV-Gruppe zu beziehen - Teamwork und dessen kritische Reflexion zu erleben - die Bedeutung von Strategien bis hin zur operativen Umsetzung zu kennen - Themen wie Kooperation, Kommunikation und Konfliktmanagement mit Teamarbeit in Bezug zu setzen und sich aktiv damit auseinanderzusetzen - anhand des Verfassens einer umfassenden Forschungsarbeit die Bedeutung von wissenschaftlichem Arbeiten zu erkennen - eine empirische Methode der Erhebung und Auswertung anzuwenden. Die Studierenden haben so neben inhaltlichen Lernergebnissen die Grundlagen des Verfassens einer solchen Arbeit durch eigenes Tun und Rückmeldung der LV-Leiterinnen erlernt. |
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Regelung zur Anwesenheit: | ||
mindestens 90% Anwesenheit Wichtig: An den ersten beiden LV-Einheiten (extern) ist die Teilnahme erforderlich! |
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Lehr-/Lerndesign: | ||
• Unternehmensplanspiel • Theoretische Inputs • Gruppenarbeiten • Diskussionen • Verfassen einer Reflexionsarbeit • Erstellen einer Fallanalyse im Team |
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Leistung(en) für eine Beurteilung: | ||
Zu Zitation und formalen Aspekten schriftlicher Ausarbeitungen steht Ihnen auf unserer Homepage ein Infoblatt zur Verfügung: LINK |