LV-Leiter/in | PD Dr. Katharina Miko-Schefzig, Raffael Frick |
Planpunkte Master | Planung und Durchführung empirischer Studien II |
Semesterstunden | 2 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Termine | ||||
Mo, | 22.04.2024 | 09:00-13:00 Uhr | TC.4.15 (Lageplan) | |
Mo, | 13.05.2024 | 09:00-13:00 Uhr | Online-Einheit | |
Mo, | 27.05.2024 | 09:00-13:00 Uhr | TC.4.02 (Lageplan) | |
Mo, | 03.06.2024 | 09:00-13:00 Uhr | Online-Einheit | |
Mo, | 17.06.2024 | 09:00-13:00 Uhr | Online-Einheit | |
Mo, | 24.06.2024 | 09:00-13:00 Uhr | TC.4.15 (Lageplan) | |
Termindownload (ical) | Termine abonnieren |
Weitere Informationen | https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4404 |
Kontakt: | ||
katharina.miko-schefzig@wu.ac.at | ||
Inhalte der LV: | ||
Diese Veranstaltung widmet sich der Umsetzung qualitativer Methodologie und Methoden in die Forschungspraxis. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, in Gruppen ein eigenes, kleines Forschungsprojekt umzusetzen. Das inhaltliche Rahmenthema in diesem Semester wird sich gesellschaftlichen Polarisierungstendenzen widmen. Es sind Fragestellungen willkommen, die sich mit aktuellen sozio-ökonomischen Phänomenen beschäftigen, die sich als Polarisierungsphänomene (oftmals aber nicht ausschließlich) im Nachklang der Corona Pandemie oder des Ukraine Kriegs festmachen lassen. Beispiele für solche Phänomene sind etwa:
Kernelement der Lehrveranstaltung - sowohl im Plenum als auch in der Umsetzung des Projektes - sind Kleingruppenarbeiten. In der Lehrveranstaltung wird es außerdem die Möglichkeit geben statt einer schriftlichen Seminararbeit, einen kurzen Interview-Film zu den Ergebnissen zu produzieren (und zusätzlich eine verkürzte schriftliche Arbeit abzugeben). Dabei baut sich die Lehrveranstaltung wie folgt auf: Zunächst werden die Grundlagen qualitativer Methodologie und Methoden besprochen. Dabei geht es im Besonderen darum, die Grundlagen interpretativer Theorie nachzuvollziehen. In einem nächsten Schritt wird an einem Forschungsdesign gearbeitet, in dem auf die Passung von Theorie, Methodologie und ausgewählter Methode geachtet wird. Auf Basis der selbst erhobenen Datenmaterialien werden dann Auswertungsmethoden erprobt. Um den Einstieg in die methodische Arbeit zu erleichtern, wird eine Fokussierung auf Interview- und Beobachtungsdaten empfohlen. Bei Interesse können auch Artefakte und visuelle Daten bearbeitet werden. |
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Lernergebnisse (Learning Outcomes): | ||
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
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Regelung zur Anwesenheit: | ||
Die Teilnehmer*innen sind verpflichtet, mindestens 80 % der Kurssitzungen zu besuchen. Wenn Sie eine Unterrichtsstunde versäumen, informieren Sie uns bitte im Voraus. |
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Lehr-/Lerndesign: | ||
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Leistung(en) für eine Beurteilung: | ||
Gewichtung der Leistungen für die Beurteilung: 25% Mitarbeit 25% Hausübungen und mündliche Präsentationen 50% Abschließende Gruppenarbeit |
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Teilnahmevoraussetzung(en): | ||
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