Nr. | LV-Typ(en) | LV-Titel | |
4389 | PI | Methoden der Wirtschaftsdidaktik II
Anmeldung über LPIS vom 15.02.2024 14:00 bis 22.02.2024 23:59 Abmeldung über LPIS vom 15.02.2024 14:00 bis 12.03.2024 23:59 |
LV-Leiter/in | Mag.Dr. Gerhard Geissler, MSc., Dr. Ilse Pachlinger |
Planpunkte Master | Methoden der Wirtschaftsdidaktik II |
Semesterstunden | 2 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Termine | ||||
Fr, | 15.03.2024 | 10:00-13:30 Uhr | D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan) | |
Fr, | 22.03.2024 | 10:00-13:30 Uhr | D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan) | |
Fr, | 19.04.2024 | 10:00-13:30 Uhr | D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan) | |
Fr, | 17.05.2024 | 10:00-13:30 Uhr | D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan) | |
Di, | 21.05.2024 | 13:00-16:30 Uhr | D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan) | |
Di, | 25.06.2024 | 09:00-12:30 Uhr | D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan) | |
Termindownload (ical) | Termine abonnieren |
Weitere Informationen | https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4389 |
Kontakt: | ||
• gerhard.geissler@wu.ac.at • ilse.pachlinger@wu.ac.at | ||
Inhalte der LV: | ||
Methodenkompetenz gilt als eine wesentliche Voraussetzung für gelungenen Unterricht in der Schule sowie in Trainings im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Im Spektrum zwischen Methodenwahl, Methodeneinsatz und Methodenreflexion beschäftigt sich dieses Seminar mit Komplexen Methoden. Wie alle Unterrichtsmethoden, strukturieren Komplexe Methoden das Handeln von Lehrenden und Lernenden, allerdings werden bei Komplexen Methoden die Handlungsspielräume von Lernenden in unterschiedlicher Graduierung geöffnet. Dadurch wird sowohl die Planung zentraler, wechselseitig aufeinander verweisender Unterrichtsparameter wie Zeit, Raum, Inhaltsfestlegung oder Lehr-Lern-Ziel-Bestimmung als auch die Entwicklung von entsprechendem fachdidaktischem Material zur komplexen Herausforderung, deren Bewältigung ein Professionswissen benötigt, das auf ein „Können“ verweist. In der Lehrveranstaltung „Methoden der Wirtschaftsdidaktik II“ wird dieses „Können“ im Rahmen eines „Inverted Classrooms“ entwickelt. |
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Lernergebnisse (Learning Outcomes): | ||
Nach dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden
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Regelung zur Anwesenheit: | ||
Studierende müssen an allen Lehrveranstaltungseinheiten teilnehmen. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden. Die alternative Teilnahme an einer der parallel angebotenen Lehrveranstaltungen ist möglich. Wird eine Lehrveranstaltungseinheit versäumt, ist eine Kompensationsarbeit erforderlich. |
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Lehr-/Lerndesign: | ||
Die Einheiten dieser Lehrveranstaltung gliedern sich in Präsenz- und Distance-Einheiten, jeweils mit „Before Class-“ (Wissensvermittlung und Vorbereitung), „In Class-“ (Anwendung und Übung, Feedback und Reflexion) und „After Class-Phasen“ (Vertiefung, Anwendung, Übung und Reflexion). Die konkrete Umsetzung erfolgt durch>
Für die "Before Class-" und "After Class Phasen" sowie für die „In Class-Phasen“ werden die Studierenden mit einem PDF-Organisationsskriptum bzw. Aufgaben lt. CANVAS unterstützt. Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge erfolgt kollaborativ durch die Studierenden. Die Studierenden erhalten auf alle zentralen Aktivitäten schriftliches oder mündliches Feedback. Ein betreutes Forum steht auf CANVAS für offene Fragen zur Verfügung. Fragen werden zeitnah innerhalb von 1-3 Werktagen beantwortet. |
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Leistung(en) für eine Beurteilung: | ||
Gewichtung der Leistungen
Beurteilungsschlüssel 90% – 100% = Sehr gut 80% – 89% = Gut 70% – 79% = Befriedigend 60% - 69% = Genügend - 59% = Nicht genügend
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