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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4388 PI Methoden der Wirtschaftsdidaktik II Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 15.02.2024 14:00 bis 22.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 15.02.2024 14:00 bis 04.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Mag.Dr. Gerhard Geissler, MSc., Dr. Ilse Pachlinger
Planpunkte Master Methoden der Wirtschaftsdidaktik II
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Do, 07.03.2024 13:00-16:30 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Do, 14.03.2024 13:00-16:30 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Do, 11.04.2024 13:00-16:30 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Do, 02.05.2024 13:00-16:30 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Do, 16.05.2024 13:00-16:30 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Do, 20.06.2024 14:00-17:30 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4388

Kontakt:
• gerhard.geissler@wu.ac.at • ilse.pachlinger@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Methodenkompetenz gilt als eine wesentliche Voraussetzung für gelungenen Unterricht in der Schule sowie in Trainings im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Im Spektrum zwischen Methodenwahl, Methodeneinsatz und Methodenreflexion beschäftigt sich dieses Seminar mit Komplexen Methoden.

Wie alle Unterrichtsmethoden, strukturieren Komplexe Methoden das Handeln von Lehrenden und Lernenden, allerdings werden bei Komplexen Methoden die Handlungsspielräume von Lernenden in unterschiedlicher Graduierung geöffnet. Dadurch wird sowohl die Planung zentraler, wechselseitig aufeinander verweisender Unterrichtsparameter wie Zeit, Raum, Inhaltsfestlegung oder Lehr-Lern-Ziel-Bestimmung als auch die Entwicklung von entsprechendem fachdidaktischem Material zur komplexen Herausforderung, deren Bewältigung ein Professionswissen benötigt, das auf ein „Können“ verweist. In der Lehrveranstaltung „Methoden der Wirtschaftsdidaktik II“ wird dieses „Können“ im Rahmen eines „Inverted Classrooms“ entwickelt.

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Nach dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden 

  • ausgewählte komplexe Methoden an konkreten Themenfeldern aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Unternehmensrechnung für verschiedene Zielgruppen von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen planen und kritisch analysieren,
  • ihre Lernerfahrungen reflektieren,
  • fachdidaktische Materialien für den Gruppenunterricht an der Handelsakademie entwickeln und
  • Case Studies für den Einsatz bei verschiedenen Zielgruppen selbst erstellen.

     

Regelung zur Anwesenheit:

Studierende müssen an allen Lehrveranstaltungseinheiten teilnehmen. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden. Die alternative Teilnahme an einer der parallel angebotenen Lehrveranstaltungen ist möglich. Wird eine Lehrveranstaltungseinheit versäumt, ist eine Kompensationsarbeit erforderlich.

Lehr-/Lerndesign:

Die Einheiten dieser Lehrveranstaltung gliedern sich in Präsenz- und Distance-Einheiten, jeweils mit „Before Class-“ (Wissensvermittlung und Vorbereitung), „In Class-“ (Anwendung und Übung, Feedback und Reflexion) und „After Class-Phasen“ (Vertiefung, Anwendung, Übung und Reflexion).

Die konkrete Umsetzung erfolgt durch>

  • Exemplarische Darstellung von Komplexen Methoden
  • Diskussion und Reflexion
  • Ausführung von Arbeitsaufträgen

Für die "Before Class-" und "After Class Phasen" sowie für die „In Class-Phasen“ werden die Studierenden mit einem PDF-Organisationsskriptum bzw. Aufgaben lt. CANVAS unterstützt. Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge erfolgt kollaborativ durch die Studierenden. Die Studierenden erhalten auf alle zentralen Aktivitäten schriftliches oder mündliches Feedback.

Ein betreutes Forum steht auf CANVAS für offene Fragen zur Verfügung. Fragen werden zeitnah innerhalb von 1-3 Werktagen beantwortet.

Leistung(en) für eine Beurteilung:

Gewichtung der Leistungen

  • Lerntagebuch: 15 %
  • Erarbeitung von fachdidaktischen Materialien für den Gruppenunterricht samt Lösungsskizze und Unterrichtsplanung: 25 %
  • Erstellung einer Case Study samt Lösungsskizze und Unterrichtsplanung: 45 %
  • Entwicklung eines freien Arbeitsauftrags: 15 %·
  • Vorbereitende Arbeiten im Rahmen der Before Class-Tätigkeiten des Inverted Classrooms können Sie gerne freiwillig erledigen und dafür bis zu 12 Punkte erzielen.

 

Beurteilungsschlüssel

90% – 100% = Sehr gut

80% –   89% = Gut

70% –   79% = Befriedigend

60% - 69% = Genügend

- 59% = Nicht genügend

 

Zuletzt bearbeitet: 19.02.2024 19:10

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