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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4387 FS Wirtschaftspädagogik II Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 15.02.2024 14:00 bis 22.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 15.02.2024 14:00 bis 02.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Univ.Prof.i.R. Dr. Josef Aff, Dr. Ilse Pachlinger
Planpunkte Master Wirtschaftspädagogik II
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Di, 05.03.2024 13:00-15:30 Uhr TC.5.12 (Lageplan)
Di, 12.03.2024 13:00-15:30 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Di, 19.03.2024 13:00-15:30 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Di, 09.04.2024 13:00-15:30 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Di, 16.04.2024 13:00-15:30 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Di, 23.04.2024 13:00-15:30 Uhr D2.0.326 (Lageplan)
Di, 18.06.2024 13:00-15:30 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Di, 25.06.2024 13:00-15:30 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4387

Kontakt:
ilse.pachlinger@wu.ac.at; josef.aff@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Diese Lehrveranstaltung widmet sich unterschiedlichen Fragestellungen der Thematik "Betriebliche Aus- und Weiterbildung".

Zusätzlich zu einem fundierten Einblick – durch Inputs der LV-Leiter:innen und externe Expert:innen -  in dieses für Wirtschaftspädagoginnen sehr interessante Berufsfeld, werden Methoden der strategischen Personalarbeit vorgestellt und in den Seminareinheiten erprobt. Diese Methoden (Szenariotechnik, Dilemmata Analyse, Zukunftswerkstatt) können tendenziell als "avantgardistisch" bezeichnet werden, weil sie in traditionellen Methodenkoffern eher selten vertreten sind.

Da es sich um ein Forschungsseminar handelt, werden auch wissenschaftstheoretische Fragen behandelt. Der Aspekt "Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten" wird in der Lehrveranstaltung ebenso thematisiert.

Die Studierenden beschäftigen sich über das gesamte Semester hinweg vertiefend mit einer Fragestellung der Lehrveranstaltung und erstellen dazu eine Seminararbeit, die am Semesterende präsentiert und diskutiert wird.

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Nach dieser LV sollten die Studierenden in der Lage sein,

- die für Weiterbildner:innen vielfältige Fragestellung ob und wie soziale Prozesse und Realität wahrgenommen werden können differenziert zu beantworten

- elementare Aspekte des Verfassens wissenschaftlicher Arbeiten zu erläutern

- die österreichische Landschaft der Weiterbildung zu beschreiben und zu charakterisieren

- Fragestellungen der Betrieblichen Weiterbildung aus unterschiedlicher Perspektiven theoretisch zu reflektieren

- den Stellenwert der Betrieblichen Weiterbildung zwischen instrumentellem Wissen und normativer Reflexionskultur einzuordnen

- Fragestellungen der Betrieblichen Weiterbildung aus der Sicht der Praxis zu analysieren

- die Konzepte der vorgestellten komplexen Methoden zu beschreiben und in Ansätzen in beruflichen Designs der Betrieblichen Weiterbildung umzusetzen

- eine vertiefende Seminararbeit zu den oben angeführten Inhalten zu erstellen, zu präsentieren und zu diskutieren.

Regelung zur Anwesenheit:

Es besteht Anwesenheitsplicht. In begründeten Fällen kann diese auf 80% reduziert werden.

Lehr-/Lerndesign:

Vorträge der ReferentInnen sowie von ExpertInnen

Einsatz von unterschiedlichen Moderationstechniken

Exemplarische Erprobung der vorgestellten komplexen Methoden mit Hilfe von Gruppenarbeiten

Diskussion, kritische Hinterfragung von (vermeintlichen) Wahrheiten

Erstellung, Präsentation und Diskussion von Seminararbeiten

Leistung(en) für eine Beurteilung:

Die Beurteilung erfolgt auf Basis folgender Leistungen:

  • Erstellung einer Seminararbeit (Partnerarbeit) - 60 %
  • Präsentation der Seminararbeit - 15 %
  • Mitarbeit in den handlungsorientierten Phasen des Seminars - 20 %
  • Fragen an die Expert:innen - 5 %
Zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 11:10

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