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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4276 PI SBWL Kurs III - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 01.02.2024 16:00 bis 15.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 01.02.2024 16:00 bis 01.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Dr. Ilse Pachlinger, Dr. Michael Posch, MSc (WU)
Planpunkte Bachelor SBWL Kurs III - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
Kurs III - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Mo, 04.03.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 11.03.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 18.03.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 08.04.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 15.04.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 22.04.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 29.04.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 06.05.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 13.05.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 27.05.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 03.06.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 10.06.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 17.06.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Mo, 24.06.2024 13:00-15:00 Uhr D2.0.342 Teacher Training Raum (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4276

Kontakt:
ilse.pachlinger@wu.ac.at; michael.posch@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Im Rahmen dieses Seminars geht es darum betriebswirtschaftliche Fragestellungen methodisch variantenreich zu vermitteln. Das Spektrum der zu vermittelnden didaktischen Qualifikationen reicht von Inszenierungstechniken bis zu komplexen Methoden, wobei sich Komplexität nicht nur auf die Methoden sondern ebenso auf die betriebswirtschaftlichen Inhalte bezieht.

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Nach Abschluss dieses Seminars sind die Studierenden in der Lage ...

  • das im Kurs I erarbeitete Planungsmodell in einem Seminardesign umzusetzen.
  • das breite  Methodenspektrum zwischen vortragsorientierten und komplexen Lehrformen zu beschreiben.
  • adäquate Methoden für das eigene Seminar auszuwählen und umzusetzen.
  • das eigene Lehr- und Präsentationsverhalten zu reflektieren.

 

Regelung zur Anwesenheit:

Maximal 2 Abwesenheiten für die gesamte Lehrveranstaltung, nicht jedoch während der Durchführung der Seminareinheit der eigenen Gruppe.

Lehr-/Lerndesign:
In der lernpsychologischen Tradition von Cognitive Apprenticeship erfolgt in der Interaktion zwischen Vortragenden und Studierenden ein facettenreicher Theorie-Praxis-Kompetenzerwerb. Das bedeutet, dass Lehrbeauftragte als ExpertInnen ihre fachdidaktische Kompetenz demonstrieren und im Metabereich reflektieren und Studierende in der Tradition des Experten-/Novizen-Paradigmas schrittweise eigenständige Handlungskompetenz erwerben.
Leistung(en) für eine Beurteilung:

Beurteilung umfasst folgende Teilleistungen:

  • 30 % Schriftliche Ausandersetzung mit der Literatur und den didaktischen Grundlagen
  • 45% Ausarbeitung und Durchführung einer Seminareinheit (Gruppenarbeit)
  • 10 % Seminarnachbearbeitung
  • 15 % Reflexion und Mitarbeit
Teilnahmevoraussetzung(en):
Kurs I und II der SBWL Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement
Zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 15:02

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