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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4260 VUE SBWL Kurs I - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 22.02.2024 14:00 bis 25.02.2024 23:59

LV-Leiter/in Dr. Ilse Pachlinger, Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann
Planpunkte Bachelor SBWL Kurs I (Grundkurs) - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
Kurs I - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Do, 07.03.2024 14:30-18:30 Uhr K D3.0.225 (Lageplan)
Fr, 08.03.2024 08:30-10:45 Uhr D3.0.225 (Lageplan)
Fr, 15.03.2024 08:30-10:45 Uhr D3.0.225 (Lageplan)
Fr, 22.03.2024 08:30-10:45 Uhr D3.0.225 (Lageplan)
Fr, 12.04.2024 08:30-10:45 Uhr D3.0.225 (Lageplan)
Fr, 19.04.2024 08:30-10:45 Uhr D3.0.225 (Lageplan)
Fr, 03.05.2024 08:30-10:45 Uhr D3.0.225 (Lageplan)
Fr, 10.05.2024 08:30-10:45 Uhr Online-Einheit
Fr, 17.05.2024 08:30-10:45 Uhr D3.0.225 (Lageplan)
Fr, 24.05.2024 08:30-10:45 Uhr D3.0.225 (Lageplan)
Fr, 31.05.2024 08:30-10:45 Uhr D3.0.225 (Lageplan)
Mo, 03.06.2024 17:00-20:00 Uhr Online-Einheit
Fr, 07.06.2024 09:00-11:00 Uhr P TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4260

Kontakt:
ilse.pachlinger@wu.ac.at; bettina.fuhrmann@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Im Kurs I werden die didaktischen und lerntheoretischen Grundlagen für die weiteren Kurse der SBWL Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement vermittelt.

Die folgenden Themenbereiche stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung:

  • Einführung in die Lerntheorien
  • Ausgewählte empirische Befunde der Unterrichtsforschung
  • Bausteine der Contententwicklung
  • Professionelle Erklärung ökonomischer Sachverhalte anhand eines ausgewählten Themenfeldes
Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage ...

  • zentrale lerntheoretische Paradigmen (Behaviorismus, kognitive Lerntheorien usw.) zu unterscheiden und kritisch zu vergleichen.
  • die Funktionsweise des Gehirns als Basis von Lernprozessen zu beschreiben.
  • eine Planungsheuristik für Contentvermittlung im Weiterbildungskontext darzustellen und umzusetzen.
  • anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder Lehrziele und Eingangsvoraussetzungen zu formulieren.
  • zentrale Bausteine für die Contentvermittlung wie Einstiege,Strukturen und Problemstellungen für ökonomische Themenfelder situativzu entwickeln und im Metabereich zu begründen.
  • unterschiedliche Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung zu erklären und deren Konsequenzen für die Beurteilungspraxis abzuleiten.
  • zum Validitäts-Objektivitäts-Dilemma jeder Leistungsbeurteilung Stellung zu nehmen.
    Regelung zur Anwesenheit:

    Die Anwesenheit ist in mehr als 50 % der LV-Einheiten erforderlich.

    Lehr-/Lerndesign:

    Die vorlesungsorientierten LV-Teile werden durch ein breites Portfolio an aktivierenden Lehr-Lern-Arrangements im Spektrum zwischen Instruktion und Konstruktion (Teamteaching, kleinere Übungen, Entwicklung von didaktischen Bausteinen in Einzelarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen, etc.) ergänzt.

    Leistung(en) für eine Beurteilung:

    Mitarbeit und kleinere Arbeitsaufträge während des Semesters: 22 %
    Erstellung von Seminarbausteinen: 8 %
    Gesamtprüfung: 70 %

    Für die positive Beurteilung ist auf jeden Fall eine positive Gesamtprüfung (60 %) erforderlich.

    Teilnahmevoraussetzung(en):

    Es gelten die Eingangsvoraussetzungen, wie sie seitens der WU für alle SBWLs definiert wurden sowie die vom Institut für Wirtschaftspädagogik festgesetzten besonderen Aufnahmevoraussetzungen (Bewerbung).
    Siehe hierzu: http://www.wu.ac.at/wipaed/study-programmes/wirtschaftstraining-und-bildungsmanagement/

    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2024 12:14

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