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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4171 PI Projektseminar Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 12.02.2024 14:00 bis 18.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 12.02.2024 14:00 bis 01.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Mag.(FH) Isabell Egger-Peitler, Julia Litofcenko, BA, MSc (WU), Assoz.Prof. PD Mag.Mag.Dr. Michaela Neumayr
Planpunkte Bachelor SBWL Kurs III - Public und Nonprofit Management
Kurs III - Public und Nonprofit Management
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Mo, 04.03.2024 10:00-13:00 Uhr AD.0.114 Sitzungssaal 1 (Lageplan)
Mo, 11.03.2024 10:00-12:00 Uhr AD.0.122 Sitzungssaal 2 (Lageplan)
Do, 21.03.2024 10:00-13:00 Uhr D2.1.399 (Lageplan)
Fr, 19.04.2024 10:00-12:00 Uhr D2.1.399 (Lageplan)
Fr, 03.05.2024 10:00-12:00 Uhr D2.1.399 (Lageplan)
Fr, 17.05.2024 10:00-13:00 Uhr D2.1.399 (Lageplan)
Do, 13.06.2024 10:00-13:00 Uhr D2.1.399 (Lageplan)
Mo, 17.06.2024 09:00-15:00 Uhr LC.0.200 Festsaal 2 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4171

Kontakt:
isabell.egger-peitler@wu.ac.at; julia.litofcenko@wu.ac.at; michaela.neumayr@wu.ac.at;
Inhalte der LV:

Das Projektseminar baut auf der in den Kursen I und II vermittelten Wissensbasis zu den Konzepten und Theorien der Steuerung Öffentlicher Organisationen und Nonprofit-Organisationen sowie den Konzepten und Instrumenten des Public Managements und des Nonprofit Managements auf. Sein inhaltliches Ziel ist die Anwendung des erworbenen einschlägigen Wissens bei der Lösung von aktuellen Fragestellungen aus der Praxis. Bei der Kick-Off Veranstaltung stellen die Projektpartner die Themen und Auftragsbriefings vor. Die Studierenden bearbeiten im Laufe des Semesters in Kleingruppen die gestellten Aufgaben. Dazu erhalten sie projektbezogenen Input in den Coaching-Einheiten. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Schlussveranstaltung vorgestellt. Neben der Auseinandersetzung mit den einschlägigen Inhalten erwerben die Studierenden auch Kompetenzen im Arbeiten in Teams, im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern der Praxis.

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Inhaltliche Kompetenzen

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

  • wissenschaftliche Konzepte sowie Instrumente des Public Managements und des Nonprofit Managements insbesondere zu den Themenfeldern Strategie, Steuerung, Finanzierung, Marketing, Human Resources und  Governance anzuwenden
  • Problemstellungen in der Praxis des Public Managements und des Nonprofit Managements zu analysieren und zu lösen sowie die erforderlichen Entscheidungsprozesse inhaltlich nachvollziehbar zu gestalten
  • Handlungskonsequenzen für die Organisation der Projektpartner abzuleiten und diese in einem fachlichen Diskurs zu argumentieren
  • Branchenwissen zu erwerben
  • Erfahrungen in der Planung und Durchführung eines Praxisprojektes (z.B. Projektkoordination, Arbeitsteilung, Zeitmanagement, Kommunikation mit Projektpartner)


Soziale Kompetenzen

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

  • sich im Projektteam effizient zu organisieren und zu koordinieren um die Aufgaben- bzw. Problemstellungen zielorientiert und den Anforderungen der Praxis entsprechend zu lösen
  • Kommunikationssituationen (z.B. Telefongespräche, Interviews) zu konzipieren und durchzuführen
  • sachlich, logisch und strukturiert Inhalte und Lösungen schriftlich auszuarbeiten, zu argumentieren
    und den Praxispartnern gegenüber in geeigneter Form zu präsentieren
Regelung zur Anwesenheit:

Die Anwesenheit bei den Kick off-Terminen und den Abschlusspräsentationen ist verpflichtend. Bei den Coachingeinheiten dazwischen besteht eine Anwesenheitspflicht von mindestens 80%.

Lehr-/Lerndesign:

Zur Erreichung der Learning Outcomes werden unterschiedliche Lehr- und Lernformen kombiniert:

  • Kick-Off-Veranstaltung zur Vorstellung des LV-Designs (inhaltlich und ablaufbezogen) und der Projektpartner sowie Erläuterung des Auftragsbriefings (Plenum: Vorträge und Q & A)
  • Teambuilding-Prozess (Plenum: Moderation der Teambildung)
  • Arbeit im Projektteam (Projektteam: Selbstorganisation mit schriftlicher Dokumentation)
  • bedarfsorientierte inhaltliche Inputeinheiten und Coaching (Projektteambesprechung: Vortrag und Diskussion)
  • Zwischenberichte und Coachings (Projektteambesprechung: Präsentation und Diskussion)
  • mündliches Reporting der Ergebnisse (Plenum, inkl. Projektpartner und Gäste: Präsentationen, Q & A, Diskussion, Poster)
Leistung(en) für eine Beurteilung:
  • Ausarbeitung eines Projekt-Proposals mit präziser Fragestellung und Arbeitsplan (organisational, methodisch, zeitlich): 19%
  • Projektbericht zur Präsentation der Ergebnisse: 51 %
  • Prozessqualität, Eigenständigkeit und Professionalität der Projektbearbeitung und Projektpräsentation: 30%

Bei den Kick-Off- und der Abschlussveranstaltungen besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.

Teilnahmevoraussetzung(en):

Kurs I und Kurs II der SBWL Public und Nonprofit Management.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Einteilung der Projekte sowie die Zuteilung eines Coaches unabhängig davon ist, für welchen der drei Parallelkurse Sie sich anmelden.

Zuletzt bearbeitet: 21.11.2023 15:46

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