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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4124 PI Performance Management Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 27.02.2024 14:00 bis 28.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 27.02.2024 14:00 bis 04.05.2024 23:59

LV-Leiter/in Christoph Riess, MSc (WU)
Planpunkte Bachelor SBWL Kurs II - Personalmanagement
Kurs II - Personalmanagement
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Di, 07.05.2024 09:00-13:30 Uhr TC.5.13 (Lageplan)
Di, 14.05.2024 11:00-14:30 Uhr TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE (Lageplan)
Di, 04.06.2024 09:00-12:30 Uhr TC.4.05 (Lageplan)
Di, 11.06.2024 09:00-12:30 Uhr TC.4.05 (Lageplan)
Di, 18.06.2024 09:00-12:30 Uhr TC.4.05 (Lageplan)
Di, 25.06.2024 09:00-13:00 Uhr TC.4.05 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4124

Kontakt:
christoph.riess@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Performance Management im Kontext der Personalstrategie/- des Personalmanagements

Strategische Ziele des Performance Managements und deren operative Umsetzung

Der Life Cycle des Performance Management

Kritische Stakeholder des Performance Managements und deren Einbindung im Performance Management Prozess

Performance Management im internationalen Kontext

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Die Studierenden lernen praxisorientiert die wichtigsten Formen und Ausgestaltungen des Performance Managements kennen und anwenden. Ein besonderer Schwerpunkt ist hierbei der Zusammenhang zwischen Compensation & Benefits und Performance Management. Positionen und Sichtweisen wichtiger Stakeholder im Performance Management Prozess werden beleuchtet und deren Argumente aus Sicht von Theorie und Praxis diskutiert und reflektiert. Am Ende der Veranstaltung sollen Studierende einen Überblick über Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze gewonnen haben und in der Lage sein, wichtige Designkomponenten eines Performance Management Systems kritisch beurteilen zu können.

Regelung zur Anwesenheit:

Anwesenheit in der ersten LV-Einheit verpflichtend.

Die Mindestanwesenheit beträgt 80%, d.h. das Fehlen in einer Einheit ist möglich.

Lehr-/Lerndesign:

Grundlegende Themen werden von der Vortragenden eingebracht. Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen anwendungsbezogene Fragestellungen und präsentieren diese in einer Seminararbeit. An Hand von Fallbeispielen wird die praktische Relevanz und das Einbeziehen von wichtigen Stakeholdern in den Performance Management Life Cycle hinterfragt und kritisch reflektiert. Ein weiteres zentrales Element der Lehrveranstaltung ist eine Literaturprüfung zu Grundlagen und aktuellen Entwicklungen des Performance Managements, deren Inhalte von den Studierenden im Selbststudium erarbeitet werden sollen.

Leistung(en) für eine Beurteilung:

- Die Studierenden erarbeiten ein ausgewähltes anwendungsbezogenes Thema und präsentieren dieses 20% (und verschriftlichen dieses bis Ende des Semesters – 10%)

- Schriftliche Literaturprüfung zu grundlegenden Themen des Performance Management 40%

- Bearbeitung von Mini-Cases, Reflexionen, kleinere Arbeitsaufgaben während der LV 20 %

- Wesentlich sind im Laufe der LV das kritische Hinterfragen und die Diskussion (Mitarbeit) 10%

Zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 14:52

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