EnglishSeite drucken

Pfad: VVZ SoSe 2024 > Verzeichnis der LV gegliedert nach Instituten und Abteilungen

Mobilversion

 

Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4097 PI Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 06.02.2024 14:00 bis 07.03.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 06.02.2024 14:00 bis 08.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Catherine Huguenin, MA
Planpunkte Bachelor Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
Fremdsprache II - Französisch
Wahlfach Kurs II - Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation Französisch
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Französisch

Termine
Mo, 11.03.2024 09:00-11:30 Uhr EA.5.044 (Lageplan)
Mo, 18.03.2024 09:00-11:30 Uhr D1.1.078 (Lageplan)
Mo, 08.04.2024 09:00-11:30 Uhr EA.5.044 (Lageplan)
Mo, 15.04.2024 09:00-11:30 Uhr EA.5.044 (Lageplan)
Mo, 22.04.2024 09:00-11:30 Uhr EA.5.040 (Lageplan)
Mo, 29.04.2024 09:00-11:30 Uhr EA.5.044 (Lageplan)
Mo, 13.05.2024 09:00-11:30 Uhr EA.5.044 (Lageplan)
Mo, 27.05.2024 09:00-11:30 Uhr EA.5.044 (Lageplan)
Mo, 03.06.2024 09:00-11:30 Uhr EA.5.044 (Lageplan)
Mo, 10.06.2024 08:00-09:00 Uhr EA.5.044 (Lageplan)
Mo, 10.06.2024 09:00-11:30 Uhr P EA.5.044 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4097

Kontakt:
catherine.huguenin@wu.ac.at
Inhalte der LV:

    1. Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Themen behandelt:

    • Marketing und Werbung
      • Marketingprozess
      • Präsentieren von Unternehmen o. Produkten
    • Organisation und Besuch von Fachmessen
      • Fachmessen in Frankreich
      • Einladungsschreiben
      • Empfang von Kunden
      • Verkaufsgespräch
    • Bürokommunikation (Bestellung, Angebot, Geschäftsbedingungen)
    • Vertriebsformen in Frankreich (Einzelhandel, Markt, Handelsketten, Franchising, etc.

    2. Auffrischung und Vertiefung der für die Beherrschung der Kommunikationssituationen in diesen Bereichen notwendigen grammatikalischen Kenntnisse und Erwerb des einschlägigen Vokabulars.

    3. Auseinandersetzung mit grundlegenden landeskundlichen und (inter)kulturellen Aspekten

    Lernergebnisse (Learning Outcomes):

    Die Studierenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der LV über ein Niveau B1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS).

    Sie können komplexere Texte im behandelten Wirtschaftsbereich "Unternehmen, Märkte, Kunden" sowohl global als auch detailliert erfassen.

    Sie sind in der Lage Inhalte aus dem Fachgebiet mit ihren eigenen Worten wiederzugeben und können über ein erarbeitetes Thema flüssig und zusammenhängend vortragen. Sie können über Dinge aus dem Themenschwerpunkt schriftlich und mündlich interagieren.

    Sie können in allgemeinen geschäftlichen Situationen adäquat sowohl schriftlich als auch mündlich kommunizieren. Sie sind in der Lage einfache formelle E-Mails/Briefe unter Berücksichtigung von Formalitäten und Konventionen, die dem Kontext angemessenen sind, zu verfassen.

    Darüber hinaus können die Studierenden erlerntes, sprachraumspezifisches Wissen und für interkulturelle Begegnungen relevantes Basiswissen abrufen und anhand von Beispielen verdeutlichen.

    Regelung zur Anwesenheit:

    Da die Interaktion in dieser LV wesentlich zur Erreichung der Lernziele beiträgt und in die Beurteilung einfließt, ist die Präsenz und aktive Mitarbeit in möglichst allen Einheiten sehr wichtig.  

    Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80% der vorgesehenen LV-Zeit. Dies gilt gleichermaßen für den Präsenz- und Onlinemodus.

    Besonders wichtig ist die Anwesenheit in der ersten LV-Einheit.

    Abwesenheiten im Ausmaß von mehr als 20% der vorgesehenen LV-Zeit führen zur Abmeldung vom Kurs bzw. nach abgelegtem Zwischentest zu einer negativen Benotung.

    Lehr-/Lerndesign:

    Gruppenarbeit, Rollenspiel, schriftliche Übungen, Diskussion, Vortrag

    Leistung(en) für eine Beurteilung:

    Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (gefestigtes Niveau B1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (Produktion, Rezeption, Mediation, Interaktion) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung.

    Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen: 15% Zwischentest, 35% Schlusstest, 50% aus mindestens zwei weiteren Teilleistungen (z.B. mündliche Prüfung, Mitarbeit, Hausübungen, Präsentationen, etc.).

    Der Notenschlüssel ist folgender: 100%-90%=1, 89%-80%=2, 79%-70%=3, 69%-60%=4, 59%-0%=5.

    In dieser LV ist die Verwendung digitaler Hilfsmittel bei schriftlichen Tests nicht zulässig. Bei schriftlichen (Haus-)Übungen wird die Zulässigkeit in Abhängigkeit von der jeweiligen Aufgabenstellung festgesetzt.

    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2024 14:56

    © Wirtschaftsuniversität Wien | Kontakt