EnglishSeite drucken

Pfad: VVZ SoSe 2024 > Verzeichnis der LV gegliedert nach Instituten und Abteilungen

Mobilversion

 

Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4060 PI Retail Marketing Management Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 22.02.2024 14:00 bis 25.02.2024 23:59

LV-Leiter/in Univ.Prof. Dr. Nils Wlömert
Planpunkte Bachelor SBWL Kurs I (Grundkurs) - Handel und Marketing
Kurs I - Handel und Marketing
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Mi, 06.03.2024 18:00-20:00 Uhr K TC.1.02 (Lageplan)
Di, 12.03.2024 08:00-11:00 Uhr TC.3.03 (Lageplan)
Di, 19.03.2024 08:00-11:00 Uhr TC.3.03 (Lageplan)
Di, 09.04.2024 08:00-11:00 Uhr TC.3.03 (Lageplan)
Di, 16.04.2024 08:00-11:00 Uhr TC.3.03 (Lageplan)
Di, 23.04.2024 08:00-11:00 Uhr TC.3.03 (Lageplan)
Di, 07.05.2024 08:00-11:00 Uhr TC.3.03 (Lageplan)
Di, 14.05.2024 08:00-11:00 Uhr TC.3.05 (Lageplan)
Di, 28.05.2024 10:00-12:00 Uhr P TC.2.02 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4060

Kontakt:
nils.wloemert@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Im Grundkurs Handelsmarketing der SBWL Handel & Marketing (H&M) werden die folgenden zentralen Themen und Inhalte bearbeitet:

  • Vorstellung des Lehrveranstaltungskonzeptes und Kurzinformation zur SBWL Handel & Marketing (H&M)
  • Einführung in die theoretischen Grundlagen des Handelsmarketings
  • Zahlen und Fakten zur österreichischen Handelslandschaft
  • Trends im Handel
  • Strategisches Handelsmarketing & International Retailing
  • Wahl der Betriebsformen im Handel
  • Marketing Mix im Handel: Sortiment, Distribution, Preis, Kommunikation etc.
  • Daten-Management im Handel
  • Grundlagen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (Recherche, Zitier- und Formvorschriften des Institutes etc.)

 

Die oben genannten Themen sind für Studierende relevant, um ein Basiswissen zu theoretischen und praxisbezogenen Grundlagen des Handelsmarketings zu erlangen. Die vermittelten Inhalte hinsichtlich der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit dienen insbesondere als Vorbereitung für jene Lehrveranstaltungen der SBWL H&M, in denen eine Seminararbeit verfasst werden muss (z.B. Retail Marketing Consulting Project).

Gemeinsam mit der Lehrveranstaltung "Methoden der Handels- & Marketingforschung" wird der Besuch des Grundkurses im ersten Semester der SBWL stark empfohlen, da die vermittelten Inhalte als einführende Vorbereitung für alle weiteren Lehrveranstaltung der SBWL H&M dienen.

Lernergebnisse (Learning Outcomes):
Studierende des Grundkurses Handelsmarketing erlangen nach erfolgreichem Abschluß der Lehrveranstaltung die folgenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen:

  • Einen Überblick über die Themen zu Handelsmarketing & Distributionslogistik geben zu können
  • Fachbegriffe des Handelsmarketings und deren Hintergründe zu verstehen (Supply Chain Management, CM,..)
  • Eigenständig zu handelspezifischen Themen recherchieren zu können
  • Facts & Figures zum Handel anzuführen und Kennzahlen zu berechnen
  • Konfliktfelder zwischen Handel, Industrie und Konsument/in zu verstehen
  • Das empirische Herangehen im Handelsmarketing zu verstehen
Regelung zur Anwesenheit:

Anwesenheit ist in allen Einheiten erforderlich.

Max. 1 entschuldigte Fehleinheit im Ausmaß von 3 Stunden.

Bei zwei fehlenden Einheiten gibt es eine Zusatzarbeit und bei drei fehlenden Einheiten gibt keine Beurteilung für den Kurs.

Wenn auf Online-Modus umgestellt wird, gelten abgeschaltene Bildschirme als fehlende Einheit!

Lehr-/Lerndesign:

Das Lehr- und Lerndesign besteht aus einer Kombination von Frontalvortrag und Diskussion, Präsentationen der Studierenden und Coaching-Einheiten zur Projektarbeit. Nach der Vermittlung von Grundkenntnissen durch die Literatur des Einstiegstests und die ersten LV-Einheiten verfasst jeder Teilnehmer in Gruppen von 2 bis 4 Personen eine Arbeit zu einem konkreten Thema. Die Gruppen arbeiten selbstständig und werden dazu angeregt, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Teil- und Endergebnisse der Gruppenarbeit werden regelmäßig in Coachings besprochen, um die Fähigkeit zur wissenschaftlichen Bearbeitung einer Themestellung sowie der Teamarbeit zu fördern.

Didaktischen Bausteine
  • Frontalpräsentationen
  • Diskussion
  • Gruppenarbeiten & Gruppendiskussionen
  • Flankierende Unterstützung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten (Coaching)
Leistung(en) für eine Beurteilung:

Die Leistungsüberprüfung in der Lehrveranstaltung erfolgt wie unten dargestellt:

- Seminararbeit und Präsentation : 40 Punkte

- Schriftliche Prüfung: 35 Punkte

- Hausübungen: 20 Punkte

- Aktive Mitarbeit: 5 Punkte

 
 
Notenschlüssel
 Sehr gut: 100 – 91 Punkte
 Gut: 90 – 81 Punkte
 Befriedigend: 80 – 71 Punkte
 Genügend: 70 – 61 Punkte
 Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte

 

Teilnahme an ALLEN Lehrveranstaltungseinheiten!!!
Mehr als 60% der Leistung muss positiv sein

Teilnahmevoraussetzung(en):

Voraussetzung, um am Grundkurs aus Handelsmarketing teilnehmen zu können, ist die erfolgreiche Teilnahme an der Literatureingangsprüfung. Die Anmeldung für die SBWL Handel & Marketing (H&M) und damit für die Literatureingangsprüfung erfolgt über die Anmeldung über LPIS zum Kurs "ET4774".

Der Literatureinstiegstest findet am 13.02.2024 um 12.30 Uhr als Online-Prüfung statt.

ACHTUNG: Die Prüfungsliteratur hat sich teilweise geändert.

Die Prüfungsunterlagen sind als online-Ressource über die Bibliothek der Wirtschaftsuniversität erhältlich (weitere Informationen: https://www.wu.ac.at/retail/study/bachelor/aufnahme-in-die-sbwl

Neben der positiven Absolvierung der Literatureingangsprüfung setzen wir folgendes für den Besuch der Lehrveranstaltung voraus:

  • Interesse am Themengebiet
  • Problemlösungsfähigkeit & Selbständigkeit
  • Einsatzfreude
Zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 08:15

© Wirtschaftsuniversität Wien | Kontakt