Nr. | LV-Typ(en) | LV-Titel | |
4060 | PI | Retail Marketing Management
Anmeldung über LPIS vom 22.02.2024 14:00 bis 25.02.2024 23:59 |
LV-Leiter/in | Univ.Prof. Dr. Nils Wlömert |
Planpunkte Bachelor | SBWL Kurs I (Grundkurs) - Handel und Marketing Kurs I - Handel und Marketing |
Semesterstunden | 2 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Termine | ||||
Mi, | 06.03.2024 | 18:00-20:00 Uhr | K | TC.1.02 (Lageplan) |
Di, | 12.03.2024 | 08:00-11:00 Uhr | TC.3.03 (Lageplan) | |
Di, | 19.03.2024 | 08:00-11:00 Uhr | TC.3.03 (Lageplan) | |
Di, | 09.04.2024 | 08:00-11:00 Uhr | TC.3.03 (Lageplan) | |
Di, | 16.04.2024 | 08:00-11:00 Uhr | TC.3.03 (Lageplan) | |
Di, | 23.04.2024 | 08:00-11:00 Uhr | TC.3.03 (Lageplan) | |
Di, | 07.05.2024 | 08:00-11:00 Uhr | TC.3.03 (Lageplan) | |
Di, | 14.05.2024 | 08:00-11:00 Uhr | TC.3.05 (Lageplan) | |
Di, | 28.05.2024 | 10:00-12:00 Uhr | P | TC.2.02 (Lageplan) |
Termindownload (ical) | Termine abonnieren |
Weitere Informationen | https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4060 |
Kontakt: | ||
nils.wloemert@wu.ac.at | ||
Inhalte der LV: | ||
Im Grundkurs Handelsmarketing der SBWL Handel & Marketing (H&M) werden die folgenden zentralen Themen und Inhalte bearbeitet:
Die oben genannten Themen sind für Studierende relevant, um ein Basiswissen zu theoretischen und praxisbezogenen Grundlagen des Handelsmarketings zu erlangen. Die vermittelten Inhalte hinsichtlich der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit dienen insbesondere als Vorbereitung für jene Lehrveranstaltungen der SBWL H&M, in denen eine Seminararbeit verfasst werden muss (z.B. Retail Marketing Consulting Project). Gemeinsam mit der Lehrveranstaltung "Methoden der Handels- & Marketingforschung" wird der Besuch des Grundkurses im ersten Semester der SBWL stark empfohlen, da die vermittelten Inhalte als einführende Vorbereitung für alle weiteren Lehrveranstaltung der SBWL H&M dienen. |
||
Lernergebnisse (Learning Outcomes): | ||
Studierende des Grundkurses Handelsmarketing erlangen nach erfolgreichem Abschluß der Lehrveranstaltung die folgenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen:
|
||
Regelung zur Anwesenheit: | ||
Anwesenheit ist in allen Einheiten erforderlich. Max. 1 entschuldigte Fehleinheit im Ausmaß von 3 Stunden. Bei zwei fehlenden Einheiten gibt es eine Zusatzarbeit und bei drei fehlenden Einheiten gibt keine Beurteilung für den Kurs. Wenn auf Online-Modus umgestellt wird, gelten abgeschaltene Bildschirme als fehlende Einheit! |
||
Lehr-/Lerndesign: | ||
Das Lehr- und Lerndesign besteht aus einer Kombination von Frontalvortrag und Diskussion, Präsentationen der Studierenden und Coaching-Einheiten zur Projektarbeit. Nach der Vermittlung von Grundkenntnissen durch die Literatur des Einstiegstests und die ersten LV-Einheiten verfasst jeder Teilnehmer in Gruppen von 2 bis 4 Personen eine Arbeit zu einem konkreten Thema. Die Gruppen arbeiten selbstständig und werden dazu angeregt, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Teil- und Endergebnisse der Gruppenarbeit werden regelmäßig in Coachings besprochen, um die Fähigkeit zur wissenschaftlichen Bearbeitung einer Themestellung sowie der Teamarbeit zu fördern.
|
||
Leistung(en) für eine Beurteilung: | ||
Die Leistungsüberprüfung in der Lehrveranstaltung erfolgt wie unten dargestellt: - Seminararbeit und Präsentation : 40 Punkte - Schriftliche Prüfung: 35 Punkte - Hausübungen: 20 Punkte - Aktive Mitarbeit: 5 Punkte Notenschlüssel Sehr gut: 100 – 91 Punkte Gut: 90 – 81 Punkte Befriedigend: 80 – 71 Punkte Genügend: 70 – 61 Punkte Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte Teilnahme an ALLEN Lehrveranstaltungseinheiten!!! |
||
Teilnahmevoraussetzung(en): | ||
Voraussetzung, um am Grundkurs aus Handelsmarketing teilnehmen zu können, ist die erfolgreiche Teilnahme an der Literatureingangsprüfung. Die Anmeldung für die SBWL Handel & Marketing (H&M) und damit für die Literatureingangsprüfung erfolgt über die Anmeldung über LPIS zum Kurs "ET4774". Der Literatureinstiegstest findet am 13.02.2024 um 12.30 Uhr als Online-Prüfung statt. ACHTUNG: Die Prüfungsliteratur hat sich teilweise geändert. Die Prüfungsunterlagen sind als online-Ressource über die Bibliothek der Wirtschaftsuniversität erhältlich (weitere Informationen: https://www.wu.ac.at/retail/study/bachelor/aufnahme-in-die-sbwl Neben der positiven Absolvierung der Literatureingangsprüfung setzen wir folgendes für den Besuch der Lehrveranstaltung voraus:
|
© Wirtschaftsuniversität Wien | Kontakt