EnglishSeite drucken

Pfad: VVZ SoSe 2024 > Verzeichnis der LV gegliedert nach Instituten und Abteilungen

Mobilversion

 

Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4056 FS Marketing Consulting Project B Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 26.02.2024 14:00 bis 28.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 26.02.2024 14:00 bis 01.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger, Dr. Johanna Palcu
Planpunkte Bachelor SBWL Kurs V - Marketing
Kurs V - Marketing
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Mo, 04.03.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 11.03.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 18.03.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Fr, 22.03.2024 10:00-12:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 08.04.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 15.04.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 22.04.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 29.04.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 06.05.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 13.05.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 27.05.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 03.06.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 10.06.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 17.06.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Mo, 24.06.2024 14:00-16:00 Uhr TC.4.28 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4056

Kontakt:
claudia.klausegger@wu.ac.at; johanna.palcu@wu.ac.at
Inhalte der LV:

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Kurs „4056 FS Klausegger, C./Palcu, J.: Marketing Consulting Project B“ bearbeiten Sie im Team als Berater/in ein reales Beratungsprojekt in Kooperation mit dem österreichischen Lebensmittel-Zusteller Alfies (www.alfies.at) - Lieferung in 60 Minuten, 6 Tage die Woche. Sie durchlaufen basierend auf einem echten Projektbriefing einen gesamten Beratungsprozess, der die Entwicklung eines geeigneten Untersuchungsdesigns, die Planung und Durchführung einer Datenerhebung bis hin zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation der Analysen und Handlungsempfehlungen vor dem Projektpartner umfasst. Während des gesamtes Prozesses werden Sie wöchentlich von Johanna Palcu und Claudia Klausegger gecoacht.

Alfies’ verspricht seinen Kunden "Den Alltag zu erleichtern" und so viel Zeit und Energie wie möglich zu sparen. Alfies bietet bestmöglichen Service unter der Prämisse von Preisen auf Supermarkt-Niveau. Das Unternehmen hat 2015 in Wien als StartUp mit dem Use-Case „Nacht-Zusteller“ begonnen. Während der Corona-Zeit gab es ein starkes Wachstum und eine Expansion nach Graz und zuletzt in die Schweiz.

Da es zahlreiche Mitbewerber gibt, Vollsortimenter (Billa Online Shop, Interspar, Hofer/Roksh) und spezialisierte Lieferdienste (Gurkerl, Lieferando, Foodora Market, Wolt (seit Juni 2023 in Wien) soll eine Image-Analyse und vertiefende Zielgruppenanalyse basierend auf einer Kund*innen-Befragung durchgeführt werden. Dabei geht es auch um eine Analyse der Kaufanlässe und des Nutzens, um den Fit des derzeitigen Angebots mit den Wünschen der aktuelle Zielgruppe (produktseitig, Bundling, preisbezogen) abzugleichen.

 

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
  • einer professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Regelung zur Anwesenheit:

80% Anwesenheit in den Präsenzeinheiten

Lehr-/Lerndesign:
  • Kick-off-Meeting/Startveranstaltung (Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der methodischen Vorgangsweise)
  • Jeweils am Montag, 14:00 - 16:00: Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch die LV-Leiterinnen
  • Zwischenpräsentation mit dem Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation mit dem Kooperationspartner
Leistung(en) für eine Beurteilung:
  • 15% Konkurrenzanalyse
  • 10% Entwicklung eines geeigneten empirischen Erhebungsdesign
  • 10% Zwischenpräsentation
  • 20% Daten-Auswertung der Kund*innenbefragung
  • 25% Ableitung von geeigneten Handlungsempfehlungen
  • 20% Endpräsentation

Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3, 76-90=2, ab 91=1

 

Teilnahmevoraussetzung(en):

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Sommersemester 2024 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 4577 KASTNER, M. / SCHARITZER, D.: Marketing Consulting Project A
  • 4056 KLAUSEGGER, C. /  PALCU, J.: Marketing Consulting Project B
  • 4579 KAISER, U. /  MAIER, L.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4577, 4056, 4579) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

 

 

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 13:10

© Wirtschaftsuniversität Wien | Kontakt