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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4035 PI KonsumentInnenverhalten Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 21.02.2024 14:00 bis 28.02.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 21.02.2024 14:00 bis 08.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Dr. Cordula Cerha, Dr. Robert Zniva
Planpunkte Bachelor SBWL Kurs III - Handel und Marketing
SBWL Kurs IV - Handel und Marketing
SBWL Kurs V - Handel und Marketing
Kurs III - Handel und Marketing
Kurs IV - Handel und Marketing
Kurs V - Handel und Marketing
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Mo, 11.03.2024 08:00-11:00 Uhr TC.5.18 (Lageplan)
Mo, 18.03.2024 08:00-11:00 Uhr TC.5.18 (Lageplan)
Mo, 08.04.2024 08:00-12:00 Uhr TC.5.18 (Lageplan)
Mo, 22.04.2024 08:00-12:00 Uhr TC.5.18 (Lageplan)
Mo, 06.05.2024 08:00-12:00 Uhr TC.5.18 (Lageplan)
Mo, 13.05.2024 08:00-12:00 Uhr TC.5.18 (Lageplan)
Mo, 27.05.2024 08:00-10:00 Uhr TC.5.01 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4035

Kontakt:
Dr. Cordula Cerha Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (cordula.cerha@wu.ac.at), Dr. Robert Zniva, Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (robert.zniva@wu.ac.at),
Inhalte der LV:
  • Kick-Off / Grundbegriffe / Rahmenbedingungen für das KonsumentInnenverhalten
  • Aktivierung und Aufmerksamkeit
  • Emotionen und KonsumentInnenverhalten
  • Einstellungen und KonsumentInneverhalten
  • Informationsaufnahme und -verarbeitung, Wahrnehmung
  • Informationsspeicherung, Lernen
  • Physische Umwelt der KonsumentInnen / Konsumentenverhalten am POS, Ladengestaltung und -atmosphäre
  • Virtuelle Umwelt der KonsumentInnen
  • Soziale Umwelt / Familie und Bezugsgruppen
  • Kulturelle Einflussfaktoren auf das KonsumentInnenverhalten
Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Das Institut für Handel und Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketing unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmanagement, Marktforschung und Distributionslogistik das Handelsmarketing und speziell in diesem Zusammenhang das Kaufverhalten der KonsumentInnen.

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die psychologischen und sozialen Grundlagen des KonsumentInnenverhaltens und ihre Auswirkungen auf das Marketing eines Unternehmens zu verstehen. Sie können Marketingmaßnahmen von Unternehmen entsprechend ihres erlernten Wissens einordnen und auch selbst gestalten. Zudem kennen sie die verschiedensten, für das KonsumentInnenverhalten relevanten Messinstrumente und wissen diese auch anzuwenden. Neben dem Kompetenzerwerb in fachlicher Hinsicht, werden durch die Ausarbeitung und Präsentation eines Beispiels auch persönliche Kompetenzen, wie Analysevermögen und Präsentationstechnik, gefördert.

 

Regelung zur Anwesenheit:

In den Lehrveranstaltungseinheiten herrscht Anwesenheitspflicht. Gemäß des Richtwert des Vizerektorats für Lehre gilt die Anwesenheitspflicht als erfüllt, wenn die Studierenden in mindestens 80 % der LV-Einheiten anwesend sind. Ein einmaliges Versäumen der LV zieht keine Konsequenzen nach sich. Wird eine zweite Einheit versäumt, ist innerhalb einer Frist von zwei Wochen eine Zusatzaufgabe zu erfüllen, die am Ende der LV (nach der Prüfung) bekanntgegeben wird. Bei drei oder mehr Abwesenheiten ist ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung nicht möglich.

Lehr-/Lerndesign:
  • Vortrag
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen
Leistung(en) für eine Beurteilung:
  1. Mitarbeit (10%)
  2. Präsentation eines Beispiels (20%)
  3. Schriftlicher Abschlusstest (70%)

Notenschlüssel
  • Sehr gut: 100 – 91 Punkte
  • Gut: 90 – 81 Punkte
  • Befriedigend: 80 – 71 Punkte
  • Genügend: 70 – 61 Punkte
  • Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte
Teilnahmevoraussetzung(en):

Aufnahme in die SBWL Handel und Marketing
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit 

Zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 11:16

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