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Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4017 PI Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Italienisch Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 06.02.2024 14:00 bis 09.03.2024 23:59
Abmeldung über LPIS
vom 06.02.2024 14:00 bis 11.03.2024 23:59

LV-Leiter/in Amalia Mendolia, MA, BEd
Planpunkte Bachelor Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Italienisch
Fremdsprache II - Italienisch
Wahlfach Kurs II - Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation Italienisch
Semesterstunden 2
Unterrichtssprache Italienisch

Termine
Do, 14.03.2024 12:00-14:30 Uhr TC.5.12 (Lageplan)
Do, 21.03.2024 12:00-14:30 Uhr TC.5.12 (Lageplan)
Do, 11.04.2024 12:00-14:30 Uhr TC.5.12 (Lageplan)
Do, 18.04.2024 12:00-14:30 Uhr TC.5.12 (Lageplan)
Do, 25.04.2024 12:00-14:30 Uhr TC.5.12 (Lageplan)
Do, 02.05.2024 12:00-14:30 Uhr TC.5.12 (Lageplan)
Do, 16.05.2024 12:00-14:30 Uhr TC.5.12 (Lageplan)
Do, 23.05.2024 12:00-14:30 Uhr TC.5.12 (Lageplan)
Do, 06.06.2024 12:00-14:30 Uhr TC.5.12 (Lageplan)
Do, 13.06.2024 12:00-14:30 Uhr P TC.5.12 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4017

Kontakt:
amalia.mendolia@wu.ac.at
Inhalte der LV:

1. Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen“ folgende Themen behandelt:

  • Unternehmenspräsentation, Unternehmensformen
  • Unternehmensergebnisse, Unternehmensfinanzierung
  • Corporate Social Responsibility

2. Auffrischung und Vertiefung der für die Beherrschung der Kommunikationssituationen in diesen Bereichen notwendigen grammatikalischen Kenntnisse und Erwerb des einschlägigen Vokabulars.

3. Auseinandersetzung mit grundlegenden landeskundlichen und (inter)kulturellen Aspekten

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Die Studierenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der LV über ein Niveau B1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS).

Sie können komplexere Texte im behandelten Wirtschaftsbereich sowohl global als auch detailliert erfassen.

Sie sind in der Lage Inhalte aus dem Themengebiet mit ihren eigenen Worten wiederzugeben und können über ein erarbeitetes Thema flüssig und zusammenhängend vortragen. Sie können über Dinge aus dem Themenschwerpunkt schriftlich und mündlich interagieren.

Sie können ein Unternehmen situations- und registeradäquat präsentieren und Struktur, Resultate, Finanzierung sowie CSR-Aktivitäten fachlich und fachsprachlich angemessen darstellen.

Darüber hinaus können die Studierenden erlerntes, sprachraumspezifisches Wissen und für interkulturelle Begegnungen relevantes Basiswissen abrufen und anhand von Beispielen verdeutlichen.

Regelung zur Anwesenheit:

Im Normalfall 80% der LV-Zeit. 

Sollte diese LV auf Grund der Zahl der TeilnehmerInnen nicht im Präsenzmodus stattfinden können, wird sie im Rotationsmodus abgehalten, wobei versucht werden wird, allen TeilnehmerInnen ein größtmögliche Zahl an Übungseinheiten anzubieten. Bei Einhaltung der derzeit geltenden Distanzregeln und der anzunehmenden Gruppengröße ist davon auszugehen, dass auch im Rotationsmodus jede(r) TeilnehmerIn maximal an zwei bis drei Einheiten nicht teilnehmen kann. Die Inhalte, die nicht in Präsenz behandelt werden können, erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium. 

Die spezifische Einteilung kann erst vorgenommen werden, wenn die genaue Zahl der TeilnehmerInnen bekannt ist und wird dann per E-Mail erfolgen.

Lehr-/Lerndesign:

Gruppenarbeit, Rollenspiel, schriftliche Übungen, Diskussion, Vortrag

Leistung(en) für eine Beurteilung:

Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (gefestigtes Niveau B1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (Produktion, Rezeption, Mediation, Interaktion) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung.

Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen: 15% Zwischentest, 35% Schlusstest, 10% Präsentation, 25% mündliche Prüfung, 15% Mitarbeit.

Der Notenschlüssel ist folgender: 100%-90%=1, 89%-80%=2, 79%-70%=3, 69%-60%=4, 59%-0%=5.

In dieser LV ist die Verwendung digitaler Hilfsmittel bei schriftlichen Tests nicht zulässig. Bei schriftlichen (Haus-)Übungen wird die Zulässigkeit in Abhängigkeit von der jeweiligen Aufgabenstellung festgesetzt.

Zuletzt bearbeitet: 16.02.2024 16:43

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