Vorlesen

WUtv Video Detailansicht

WU matters. WU talks. Das Zeitalter der Influencer: YouTube, Instagram und Generation Z

WU matters. WU talks. Das Zeitalter der Influencer: YouTube, Instagram und Generation Z

TitelInformation
WU matters. WU talks. Das Zeitalter der Influencer: YouTube, Instagram und Generation ZOrt: Campus WU, LC-Forum
Link: https://www.wu.ac.at/wutv/show/clip/20171121-wumatters-1/
Datum: 21.11.2017

Junge Menschen aus der Generation Z mit Werbung erreichen? Und das über traditionelle Kanäle, wie TV, Radio oder die „klassische“ Online Werbung? Schaut man sich den MedienKonsum dieser Generation an, so steht eines fest: Über traditionelle Kanäle erreicht man die Generation Z als Werbetreibender nicht mehr. Stattdessen sind die Vorbilder heute oft sogenannte Influencer – YouTuber, Instagrammer, FashionBlogger – die mit ihren Postings ein Millionenpublikum erreichen. Dabei entwickeln sich die Influencer selbst zu wertvollen Marken, deren Bekanntheit und Glaubwürdigkeit Unternehmen zunehmend zur Verbreitung ihrer Werbebotschaften nutzen. Einer der bekanntesten Influencer ist PewDiePie: der 27jährige Skandinavier wurde mit seinen YouTubeVideos auf diese Art zum Millionär. In der Public Lecture beleuchten Univ.Prof. Dr. Nadia Abou Nabout und Dr. Nils Wlömert vom Institut für Interactive Marketing & Social Media (IMSM), wie Werbetreibende dieses Publikum heutzutage erreichen können, womit Influencer ihr Geld verdienen und wie „Influencer sein“ für manche zum echten Beruf werden kann.

 

Diskutant/inn/en:

- Michael Buchinger, Influencer

- Denise Krautz, MSc, Head of 4Stars, ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH

- Mag. (FH) Peter Rathmayr, Agency Head, Google Austria

- Katharina Hingsammer, Influencerin, Ketch’em Bunnies & The Daily Dose

- Zayad Shah, Public Relations Manager, L'ORÉAL Österreich GmbH

 

Organisatoren:

- Univ.Prof. Dr. Nadia Abou Nabout, Institut für Interactive Marketing & Social Media (IMSM), WU

- Dr. Nils Wlömert, Institut für Interactive Marketing & Social Media (IMSM), WU

 

Moderator:

- Torsten Panzer, Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und Kommunikationsberater bei Panzer Reputation