Vorlesen

WU matters. WU talks. Das Zeitalter der Influencer: YouTube, Instagram und Generation Z

Public Lecture des Depart­ments für Marke­ting

Livestream (StartET AM 21. Nov UM 18:00)



Junge Menschen aus der Gene­ra­tion Z mit Werbung errei­chen? Und das über tradi­tio­nelle Kanäle, wie TV, Radio oder die „klas­si­sche“ Online Werbung? Schaut man sich den Medi­en­Konsum dieser Gene­ra­tion an, so steht eines fest: Über tradi­tio­nelle Kanäle erreicht man die Gene­ra­tion Z als Werbe­trei­bender nicht mehr. Statt­dessen sind die Vorbilder heute oft soge­nannte Influ­encer – YouTuber, Insta­grammer, Fashion­Blogger – die mit ihren Postings ein Millio­nen­pu­blikum errei­chen. Dabei entwi­ckeln sich die Influ­encer selbst zu wert­vollen Marken, deren Bekannt­heit und Glaub­wür­dig­keit Unter­nehmen zuneh­mend zur Verbrei­tung ihrer Werbe­bot­schaften nutzen. Einer der bekann­testen Influ­encer ist PewDiePie: der 27jäh­rige Skan­di­na­vier wurde mit seinen YouTube­Vi­deos auf diese Art zum Millionär. In der Public Lecture beleuchten Univ.Prof. Dr. Nadia Abou Nabout und Dr. Nils Wlömert vom Institut für Inter­ac­tive Marke­ting & Social Media (IMSM), wie Werbe­trei­bende dieses Publikum heut­zu­tage errei­chen können, womit Influ­encer ihr Geld verdienen und wie „Influ­encer sein“ für manche zum echten Beruf werden kann.

 

Disku­tant/inn/en:

 

Michael Buch­inger, Influ­encer

Denise Krautz, MSc, Head of 4Stars, ProSie­benSat.1 PULS 4 GmbH

Mag. (FH) Peter Rath­mayr, Agency Head, Google Austria

Katha­rina Hing­s­ammer, Influ­en­cerin, Ketch’em Bunnies & The Daily Dose

Zayad Shah, Public Rela­tions Manager, L'ORÉAL Öster­reich GmbH

 

Orga­ni­sa­toren:

Univ.Prof. Dr. Nadia Abou Nabout, Institut für Inter­ac­tive Marke­ting & Social Media (IMSM), WU

Dr. Nils Wlömert, Institut für Inter­ac­tive Marke­ting & Social Media (IMSM), WU

Mode­rator:

Torsten Panzer, Vorstands­vor­sit­zender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und Kommu­ni­ka­ti­ons­be­rater bei Panzer Repu­ta­tion



zurück zur Übersicht