WU Bühne Festsaal

WU matters. WU talks. 360° Handel - Perspektiven auf dem Marktplatz der Zukunft

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Festsaal 1 Startet am 15. März 2017 um 18:00

Eine Veranstaltung der Reihe Wirtschaft Wissenschaft Unplugged

Der Lebensmitteleinzelhandel steht vor einem grundlegenden Strukturwandel. Durch die fortschreitende Digitalisierung verändern sich das Einkaufsverhalten der Konsument/inn/en und die damit einhergehenden Prozesse.

Am 15. März 2017 greifen REWE-Chef Frank Hensel und WU-Professor Peter Schnedlitz diese Entwicklungen im Gespräch mit Rainer Nowak, Chefredakteur von "Die Presse", auf.

Frank Hensel spricht über die Digitalisierung und deren Bedeutung für den Lebensmittelhandel und geht auf Themen, wie den „Lebensmittelhandel der Zukunft“ und seine Auswirkungen auf den stationären Lebensmitteleinzelhandel und die Nahversorgung, das Spannungsfeld Globalisierung vs. Regionalität, Beschaffungsstrategien und den Faktor Arbeit ein.

Peter Schnedlitz nimmt anschließend Stellung zur Akademisierung der Handelswelt und die Auswirkungen von Theorien auf die Praxis.

"Die Akademisierung der Handelswelt hat nicht nur positive Entwicklungen gebracht. So manche "Räubersg'schichte" zu den Auswirkungen der Digitalisierung stammt von Schreibtischtätern mit wenig Bodenhaftung. Gerade das macht die Branche so interessant: Häufig steht am Ende eines Handelsprojektes das Resümee: Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie." (Peter Schnedlitz)

Es diskutieren

Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender, REWE International AG
o. Univ.Prof. Dr. Peter Schnedlitz, Vorstand des Departments für Marketing und Leiter des Instituts für Handel & Marketing, WU

Moderation

Rainer Nowak, Chefredakteur, "Die Presse"

Veranstalter

Wirtschaftsuniversität Wien Marketing & Kommunikation

Kontakt

wu.matters@wu.ac.at

Weiterführende Links

https://www.wu.ac.at/wumatters

 

Sie haben Fragen an das Podium? Bitte geben Sie diese im Feld "Anmerkungen" ein.



zurück zur Übersicht