WU Bühne Festsaal

Ort: Festsaal 1 sowie YouTube-Livestream Startet am 07. Dezember 2022 um 18:00

Veranstalter Wirtschaftsuniversität Wien Marketing & Kommunikation

Food Tech im Aufwind

Die Veranstaltung wird vom Competence Center for Sustainability Transformation and Responsibility in Zusammenarbeit mit dem Institut für Change Management und Management Development organisiert

Man ist, was man isst, heißt es. Essen ist ein zentraler Teil unseres Alltags, aber unser derzeitiges Ernährungssystem ist alles andere als nachhaltig. Weniger Fleischkonsum und Lebensmittelverschwendung bedeutet erwiesenermaßen auch einen geringeren CO2-Fußabdruck und mehr gesellschaftliches Wohlbefinden. Sind Forschungs- und Geschäftskooperationen der Weg, um radikale Innovationen in der Nahrungsmittelindustrie hochzuskalieren und die UN-Nachhaltigkeitsziele zu erreichen? Stehen wir am Beginn einer Ernährungsrevolution? Expert*innen und Changemaker der WU und aus der Wirtschaft diskutieren mit uns Trends und Zukunftsstrategien.

Vortrag:

Doris Schneeberger, WU

Magdalena Winkler, WU

Diskussion:

Martin Hablesreiter, honeyandbunny

Christina Holweg, WU

Doris Schneeberger, WU

Gregor Tegl, Arkeon

Moderation:

Milda Žilinskaitė, WU

LIVESTREAM

Kurzbiographien der Diskussionsteilnehmer*innen:

Martin Hablesreiter

Martin Hablesreiter ist Mitbegründer von honey & bunny. Das interdisziplinäre Wiener Designstudio inszeniert Eat Art-Performances und hält zahlreiche Vorträge im In- und Ausland. Außerdem brachte honey & bunny mehrere Bücher wie Food Design: Von der Funktion zum Genuss​ (2005), Food Design XL (2009) und Eat Design (2013) auf den Mark und produzierte gemeinsam mit ARTE den Dokumentarfilm Food Design.

Besuchen Sie jetzt die Website  oder den YouTube-Kanal des Designstudios.

Dr.in Christina Holweg

Christina Holweg ist assoziierte Professorin und Programmdirektorin des englischsprachigen Masters für Marketing an der WU Wien. Ihre Arbeit setzt sich schwerpunktmäßig mit den Themen alternative Handelsformen und Sozialmärkte, Food Waste im Handel und Einkaufsverhalten von armutsgefährdeten Personen auseinander. Vor ihrer akademischen Karriere leitete Christina Holweg die Marketingabteilung für Papierprodukte des Konsumgüterherstellers Procter & Gamble in Österreich und der Schweiz.

Hier finden Sie Christina Holwegs Interview mit dem Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit: SDG2 Zero Hunger

Dr.in Doris Schneeberger

Doris Schneeberger ist Universitätsassistentin am Institut für Change Management und Management Development der WU Wien. Sie verfasste ihre philosophische Dissertation über mögliche zukünftige UN-Tierrechtskonventionen. Aktuell forscht Sie zum Thema In-Vitro-Tierprodukte.

Das Interview mit Doris Schneeberger finden Sie unter: SDG 12 Responsible Consumption and Production

Dr. Gregor Tegl

Gregor Tegl ist Mitbegründer und CEO der Arkeon GmbH, einem Wiener Start-up, das alternative Proteinzutaten herstellt. Die entwickelte Technologie funktioniert dabei unabhängig von landwirtschaftlichen Anbauflächen, Wasser oder dem Einsatz von Tieren. Stattdessen kommt Gasfermentation zum Einsatz, ein Prozess, bei dem CO2 in Lebensmittel umwandelt wird. Gregor Tegl promovierte an der Universität für Bodenkultur Wien und hat bereits über zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Biochemie und Biotechnologie.

Hier geht‘s zur  Arkeon-Website.

Magdalena Winkler

Magdalena Winkler ist Doktorandin am Institut für Change Management und Management Development der WU Wien.  In ihrer Dissertation untersucht sie die Entstehung eines neuen Marktes der zellulären Landwirtschaft (kultivierte Tierprodukte).  Vor ihrer Tätigkeit am Institut arbeitete sie am Social Entrepreneurship Center, wo sie in den Bereichen Social Entrepreneurship und Non-Profit Organisationen forschte.

*Hinweis: Für die Teilnahme am Campus WU bitte um Anmeldung. Für den YouTube Live-Stream ist keine Anmeldung notwendig.

Da es im Festsaal 1 eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen gibt, gilt bei der Sitzplatzwahl das „First Come First Served“-Prinzip.

Mit „Anmeldung bestätigen“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten (Vor-/Nachname/E-Mail) erhoben, bearbeitet und gespeichert werden.
Die von Ihnen im Formular angegebenen personenbezogenen Daten werden für die Anmeldung zur obigen Veranstaltung benötigt und für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung verwendet (gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO). Ferner verarbeitet die WU die Daten für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und für eigene Marketingzwecke, insbesondere um Ihnen weitere Veranstaltungshinweise über diese oder auch ähnliche Veranstaltungen zuzusenden und Sie auf die Angebote der WU aufmerksam zu machen. Rechtsgrundlage sind die berechtigten Interessen der WU (gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Sie können einer Verwendung Ihrer Daten für diese Zwecke jederzeit widersprechen. Die Daten werden drei Monate nach dem letzten Kontakt mit Ihnen gelöscht, sofern nicht gesetzliche Aufbewahrungspflichten eine längere Aufbewahrung erfordern. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies nach den geltenden Datenschutzgesetzen zulässig ist, insbesondere wenn dies für die Organisation der Veranstaltung, zu Abrechnungszwecken oder aus sonstigen rechtlichen Gründen erforderlich ist. Weitere Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten während eines Besuchs der WU Website bzw. beim Abrufen der unter der Domain „wu.ac.at“ bereitgestellten Inhalte sowie zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie in der WU Website Privacy Policy