Forum LC

Univ. Prof. DI. Dr. Dr.h.c. Edeltraud Hanappi-Egger

Edeltraud Hanappi-Egger promovierte in Informatik an der TU Wien im Jahr 1990. Sie absolvierte Forschungsaufenthalte u.a. in Stockholm, Toronto und Oslo und war von 1993 bis 1996 Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 1996 habilitierte sie sich im Bereich Angewandte Informatik an der TU Wien, wo sie bis 2001 als außerordentliche Professorin tätig war. Seit 2002 ist sie Professorin an der WU für Gender & Diversity in Organizations. Hanappi-Egger hat mehr als 350 Publikationen zu Gender/Diversität in Organisationen verfasst, war an mehreren internationalen Forschungsinstitutionen (zuletzt an der LSE und McGill University) und hatte einen Jean Monnet Chair der EU inne. Von 2008 bis 2013 war sie Universitätsrätin der TU Graz. Edeltraud Hanappi-Egger war von 2006 bis 2009 Vorsitzende des Senats der WU und von 2012 bis 2014 Vorständin des Departments für Management. Seit 1.10.2015 ist sie Rektorin der WU, als erste Frau in dieser Position.

Sie ist Mitglied und Vorsitzende mehrerer Akkreditierungsteams bei AACSB und EFMD, sowie eine Expertin für Hochschulbildung.