Forum LC

Immobilienschenkung WU Kuratorium

Langfristiger Wert, Stabilität und Substanz über Generationen: verwirklicht durch eine im Jahr 2020 durchgeführte Immobilienschenkung. Das über 100 Jahre im Zeichen der Wissenschaft wirkende Kuratorium zur Förderung der WU entschied sich mit der Schenkung der Immobilie „Franz-Klein-Gasse 1“ an die WU Foundation für eine nachhaltige Form der Unterstützung.

Mehr als eine Sehenswürdigkeit

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude in der Franz-Klein-Gasse, im 19. Wiener Gemeindebezirk, war jahrzehntelang Heimat der angesehenen Hochschule für Welthandel und somit bedeutende Ausbildungsstätte und Ort richtungsweisender Forschung. Auch heute ist das Gebäude noch Anziehungspunkt für architektonisch interessierte Menschen aus aller Welt und beheimatet ein wissenschaftliches Institut. Bei dem Gebäude wurde besonderes Augenmerk auf die ästhetische Gestaltung gelegt. Das Thema Welthandel wurde dabei stets in den Fokus gerückt, beispielsweise bei der Gestaltung der Balkonverzierungen oder der Auswahl der Bilder im Gebäude.

Somit erhält die WU Foundation abgesehen vom hohen ideellen Wert der Immobilie, durch die Schenkung einen soliden realen Wert. Immobilien sind ein wichtiger Bestandteil des Stiftungsvermögens und gelten als zukunftssichere Möglichkeit der Geldanlage. Gerade für unsere Stiftung, die als vorrangigen Stiftungszweck Wissenschaft der Zukunft fördern möchte, hat verantwortungsvolle Geldanlage Priorität. Immobilienschenkungen wie diese unterstützen uns auf diesem Weg.