Finanzbildungscoaches an Wiener Schulen – ein erster Erfahrungsbericht

19. Dezember 2022

Seit Oktober 2022 bereiten Finanzbildungscoaches auf Anfrage einer Schule ein Unterrichtskonzept zu bestimmten Finanzbildungsthemen vor und kommen anschließend an die Schule, um diesen Unterricht zu halten. So durften die Studierenden des Wirtschaftspädagogik Masterstudiums an der WU Lena Vonwiller und Melek Zejnoski am 23. November 2022 einen Workshop zum Thema "Finanzielle Selbstständigkeit“ im Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Ettenreichgasse abhalten.

Im Rahmen des Workshops wurden gemeinsam Themen der Finanzbildung wie Haushaltsplanung, Kostenfallen, Beihilfen und Sparen erarbeitet. Diese Themen fanden einen außerordentlich großen Anklang bei den SchülerInnen, da viele von ihnen in näherer Zukunft planen, auszuziehen oder zu studieren.

Die Rückmeldungen der SchülerInnen waren insgesamt sehr positiv und zeigten, wie wichtig die Finanzbildung einerseits im Allgemeinen sowie direkt für die SchülerInnen selbst ist. Es wurde unter anderem von SchülerInnenseite angemerkt, dass diese die Themen als sehr interessant – und vor allem als relevant – für ihre eigene Zukunft empfinden und sich nach dem Workshop weiterhin mit dem Thema Finanzbildung beschäftigen möchten.

Weitere Informationen zu den Finanzbildungscoaches finden Sie
auf der Homepage sowie in der Presseaussendung