Das WiPäd Institut nahm an der Fachkonferenz Entrepreneurship Education in Hildesheim teil

01. Juni 2023

Am 25. Mai 2023 fand die erste Fachkonferenz zur „Entrepreneurship Education“ in Hildesheim statt, bei der sich Vertreter/innen von Universität, Schule und Wirtschaft vernetzen konnten. Das Wiener Instituts für Wirtschaftspädagogik war durch einen gemeinsamen Beitrag von Julia Riess, Bettina Fuhrmann und Gerhard Geissler vertreten. Vor einem äußerst interessierten Publikum wurden die spannenden Untersuchungsergebnisse zum Thema „Zur Gründungsneigung von Schüler/inne/n und ihren Bedingungsfaktoren“ vorgestellt. Die Untersuchung der Gründungsneigung von 2.376 Schüler/innen der österreichischen Sekundarstufe II zeigt, dass die Gründungsneigung der befragten Schüler/Innen zu etwas mehr als 20 % stark, zu etwa 50 % mittelmäßig und zu fast 30 % schwach ausgeprägt ist. Die detaillierte Auswertung dieser Untersuchung enthüllt nicht nur die vielfältigen Determinanten der Gründungsneigung, sondern wirft auch spannende wirtschaftspädagogische Fragestellungen auf, die in zukünftigen Untersuchungen weiter erforscht werden könnten.