Außenansicht des D3 Gebäudes

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

[WU Matters] Social Media: Wofür hafte ich wirklich?

13. Februar 2019

Prof. Martin Winner und Sang Wha Lee laden zum Vortrag am Mittwoch, 06.03.2019, um 18.00 Uhr zum Thema "Social Media: Wofür hafte ich wirklich?" ein.

Alles kommentieren und mit anderen teilen. Jederzeit und überall. Mit Facebook, Twitter oder Instagram ist die Veröffentlichung der eigenen Meinung nur einen Klick entfernt. So dauert es nicht lange, bis die Ansichten eines Einzelnen landesweit oder sogar weltweit verbreitet sind. Social Media Plattformen haben Grenzen abgebaut und im Netz zu einer Revolution der Meinungsfreiheit geführt.

Das bringt viele Vorteile mit sich, hat aber auch seine Schattenseiten. Die Kehrseite der Medaille ist ein drastischer Anstieg von Persönlichkeitsverletzungen und Kreditschädigungen. Die wenigsten wissen, worauf sie achten müssen. Wie weit reicht die Meinungsäußerungsfreiheit tatsächlich? Was darf ich sagen, schreiben und tun und womit mache ich mich haftbar? Und welche Schritte kann ich unternehmen, um eine Haftung zu vermeiden?

Eine Diskussion unter ExpertInnen bringt mehr Klarheit in die Frage des verantwortungsvollen Umgangs mit den Neuen Medien.

Diskutierende: Sang Wha Lee (Universitätsassistent an der Abteilung für Informations- und Immaterialgüterrecht, WU Wien), Anna Katharina Struch (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, VfGH), Peter Zöchbauer (Rechtanwalt, Zöchbauer & Partner)

Moderation: Univ.Prof. Dr. Martin Winner

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine <link wumatters terminkalender details detail social-media-wofuer-haftet-man-wirklich>Anmeldung erforderlich.

zurück zur Übersicht