Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

"Lernen macht Schule" - Deutschkurse

Von 2015 bis 2021 wurden in Kooperation mit dem WU MORE Programm Deutschkurse auf sehr hohem Niveau angeboten, um Asylwerber*innen und -berechtigte beim Eintritt in ein Studium an einer österreichischen Universität oder den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Video “Lernen macht Schule” - Deutschkurse für Geflüchtete

“Lernen macht Schule” -…

Volunteering@WU koordiniert und…

Das MORE-Programm wurde 2015 von der uniko (Österreichische Universitätenkonferenz) an 21 Universitäten in Österreich - so auch an der Wirtschaftsuniversität Wien – ins Leben gerufen. Dieses Programm hat für geflüchtete Menschen die Möglichkeit eröffnet, sich als außerordentliche Studierende an einer der beteiligten Universitäten zu registrieren, Kurse zu besuchen und Unterstützung für den Einstieg in ein ordentliches Studium zu erhalten.

Schnell wurde das Programm durch die gemeinsame Initiative „Lernen macht Schule“ der WU in Zusammenarbeit mit der Caritas der Erzdiözese Wien und REWE International AG weiter ausgebaut und so konnten bereits ab dem WS15/16 kostenlose Deutschkurse für MORE-Studierende angeboten werden. Darüber hinaus wurden im Laufe der Jahre weitere Kooperationen geschlossen und damit ein weitreichendes Qualifizierungsangebot für geflüchtete Menschen an der WU geschaffen. Ziel des MORE-Programms sowie von „Lernen macht Schule“ war es, geflüchtete Menschen auf ihrem Bildungsweg und bei ihrer Integration in Österreich zu unterstützen.

2015, zu Beginn der sogenannten „Flüchtlingswelle“ war es wichtig, den geflüchteten Menschen die Grundlagen in A1- und A2-Kursen zu vermitteln, damit sie sich möglichst schnell in Österreich zurecht zu finden.

Mit der Zeit ist die Nachfrage nach höheren Niveaus gestiegen, da die meisten nun schon seit einigen Jahren in Österreich lebten und jedes Jahr weniger Menschen neu ins Land kamen. So wurden ab 2017 nur noch B1- und B2-Kurse angeboten, die sehr gut besucht waren. Danach stieg jedoch auch die Nachfrage nach C1-Kursen, da dieses Niveau einerseits seit 2018 Voraussetzung für ein Studium an einer österreichischen Universität ist und andererseits für die Integration in den Arbeitsmarkt von großen Vorteil sein kann. Deshalb wurden an der WU seit dem Wintersemester 2019/20 Kurse auf den Niveaus B2 und C1 angeboten. Insgesamt konnten 27 Kurse mit 2.538 Stunden ermöglicht werden.

Einen detaillierten Einblick in das Projekt finden Sie im Abschlussbericht:

Abschlussbericht Deutschkurse & MORE-Programm
Abschlussbericht Deutschkurse & MORE-Programm