Vertretungen der WU-Professor*innen

Verband der Professor*innen der Wirtschaftsuniversität Wien (als Verein begründet)

Der Verband dient der Wahrnehmung und Förderung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen der Professor*innen an der WU. Er wurde in der Form eines Vereins im Jahr 1964 gegründet, um die Möglichkeiten der Vertretungsarbeit über die nach Satzung für die Kurie vorgesehenen Aufgaben hinaus zu erweitern. Er ist parteipolitisch unabhängig, die Vereinsstatuten bilden die Grundlage für seine Organisation und Tätigkeit.

Alle Mitglieder der Kurie der Professor*innen können mit einer schriftlichen Beitrittserklärung dem Verband der Professor*innen an der WU beitreten.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell EUR 60,-. Dieser wird unter anderem für die Dotierung des Stephan Koren-​Preises, mit dem herausragende Dissertationen an der WU ausgezeichnet werden, oder für die österreichweite Vernetzung der Vertretungsarbeit über den UPV (österreichischer Verband der Professor*innen - Dachverband) verwendet.

Aktuell sind über hundert aller Professor*innen an der WU Mitglied des Verbands und ermöglichen damit eine Vertretungsarbeit mit hoher Außenwirkung, wie sie für die Kurie allein nicht möglich wäre.

Der Verband tritt einmal jährlich zu einer Generalversammlung zusammen. In dieser wird u.a. über den Rechnungsabschluss sowie dessen Prüfung informiert sowie die Vereinsorgane alle drei Jahre gewählt. In der Generalversammlung des Verbandes der Professor*innen der WU Wien im Juni 2019 wurden die Mitglieder des Vorstandes für die Funktionsperiode von 01.10.2019 bis 30.09.2022 gewählt.

Die Vereinsstatuten bilden die Grundlage der Organisation und ihrer Tätigkeit.