Außenansicht des D3 Gebäudes

Marketing & Kommunikation

Über uns

Marketing & Kommunikation ist für die nationale und internationale Vermarktung der WU, ihren Wissenstransfer und ihren kommunikativen Gesamtauftritt verantwortlich. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Schwerpunkte und Aufgaben unserer Abteilung.

Externe Kommunikation

Interne Kommunikation

Forschungskommunikation

Marketing

Events

Aufgaben

Blick auf Campus WU
Werbung am Campus
Werbeaktivitäten und Werbeinhalte

Wir sind verantwortlich für die Steuerung der Werberichtlinie und sind die Ansprechpartner/innen bei Fragen zur Genehmigung von Werbeaktivitäten und Werbeinhalten. City Lights und Werbetafeln am Campus werden ebenfalls von uns koordiniert.

Werberichtlinie lesen

Personen im Gespräch
Öffentlichkeitsarbeit
Bindeglied zwischen Medien und WU

Wir beantworten Medienanfragen, vermitteln Expert/inn/en zu verschiedenen Themen und beraten Forscher/innen bei der Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Mit Kampagnen und Veranstaltungen schärfen wir das Bewusstsein für den Impact der Forschung an der WU. Außerdem verwalten wir das Bildarchiv und stellen Foto- und Drehgenehmigungen aus.

Foto- und Drehgenehmigungen anfragen

Landmark am Campus WU
Brand Management & Corporate Design
Ein starker visueller Auftritt

Wir stärken die WU als Marke und sind für das professionelle Erscheinungsbild verantwortlich – von der Konzeption bis zur Produktion, von Print bis Online. Wir entwickeln das Corporate Design und beraten die WU Mitarbeitenden bei der Erstellung von Publikationen.

Zur Corporate Design policy (INTERN)

Personen mit PC
Content & Channel Management
Wir informieren und kommunizieren

Redaktion und Channel-​Betreuung für die Website, die Social Media-Channels (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn), YouTube, den Newsletter sowie die Infoscreens am Campus – wir erhöhen die Reichweite der Aktivitäten der WU.

2 Personen im Gespräch
Publikationen
Umfassend und fundiert

In unseren Publikationen informieren wir umfassend über die WU – vom Studium bis zur Forschung. Das WU Magazin greift drei Mal pro Jahr ein aktuelles Thema auf und teilt das Wirtschaftswissen der Universität. Der Jahresbericht bietet eine umfangreiche Leistungsschau über die Highlights und Projekte des vergangenen Jahres.

2 Personen im Gespräch
Marketing
Präsentation des Studienangebots

Wir vermarkten die Bachelor-​ und Masterprogramme der WU national und international mit einem Marketing-Mix aus Off- und Online-Maßnahmen: Klassische Werbung, Bildungsmessen, Informationsveranstaltungen, Online-Kampagnen, Direct Marketing u.v.m.

2 Personen vor einem PC
Website
Konzept und Design

Wir halten die Website auf dem neuesten Stand und gestalten sie user/innen/freundlich nach den aktuellen Trends. Wir entwickeln laufend neue Konzepte und erarbeiten neue Designs.

Zum Web StyleGuide

Computer
Übersetzungen
Plain English

Wir übersetzen vom Deutschen ins Englische und lektorieren Texte im nicht-​wissenschaftlichen Bereich. Außerdem führen und warten wir den für WU Mitarbeitende zugänglichen Deutsch-​Englisch Glossar (WU Term).

Zu WU Term (intern)

WU Sommerfest
Events
Information und Inspiration

Mit der Veranstaltungsreihe WU matters. WU talks. organisieren wir den direkten Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu den Herausforderungen unserer Zeit. Außerdem sind wir spezialisiert auf die Konzeption und Umsetzung von Ehrungen und Auszeichnungen und Großveranstaltungen wie das jährliche WU Sommerfest.

WU Shop
Merchandising & WU Shop
Imagestärkung für die WU

Wir entwickeln und verteilen unterschiedlichste Merchandising Artikel (Bürobedarf, Lanyards, Kleidung, Geschenke) und betreiben den WU Shop am Campus.