Außenansicht des D3 Gebäudes

Campusmanagement

Step by Step zum Ökoevent

ABLAUF ÖKOEVENT

Mit dem Prädikat ÖkoEvent zeigen Sie auf, dass Ihre Veranstaltung umweltfreundlich ausgerichtet ist. Der Weg zum Erhalt des Prädikates ist einfach gehalten. Welche Schritte zu setzen sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

ÖkoEvent ist die Dachmarke der Stadt Wien für besonders umweltfreundliche Veranstaltungen, egal in welcher Größe oder für welchen Anlass. Die Erstberatung durch die ÖkoEvent Beratungsstelle, die Prädikatverleihung sowie der Verleih von ÖkoEvent Werbemitteln wird durch die Stadt Wien finanziert und ist für Sie als Veranstalterin oder Veranstalter kostenlos. Der Ablauf bei der Einreichung des ÖkoEvent Prädikates ist bewusst einfach gestaltet.

Der Weg zum ÖkoEvent:

1. Checkliste:
Die Grundlage bei der Einreichung eines ÖkoEvents bildet die ÖkoEvent-Checkliste. Hier sind alle Kriterien übersichtlich aufgelistet. Sie entscheiden entweder im Alleingang oder gemeinsam mit den ÖkoEvent BeraterInnen anhand der Checkliste, welche Kriterien für Ihre Veranstaltung relevant sind und wie Sie diese erfüllen können. Für ein ÖkoEvent müssen alle für Ihre Veranstaltung relevanten Mindestkriterien und 50% der Kann-Kriterien erfüllt werden. Bei Erfüllung aller Mindestkriterien und aller zutreffenden Kann-Kriterien erhalten Sie das Prädikat ÖkoEvent PLUS.

2. ÖkoEvent Beratung:
Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, eine kostenlose, individuelle Beratung zum geplanten Event in Anspruch zu nehmen. Die ÖkoEvent Beratungsstelle unterstützt sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Events mit Informationen und Kontakten. beratung@oekoevent.at oder telefonisch unter +43 1 803 32 32 13.

3. Registrierung:
Um die Checkliste ausfüllen zu können, ist zuerst eine Registrierung erforderlich. Die angegebenen Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Die Registrierung ist notwendig, um eine eingetragene Veranstaltung abspeichern zu können und wiederholt darauf zugreifen zu können.

4. Checkliste ausfüllen und Prädikat beantragen
Zum Ausfüllen der digitalen Checkliste ist es erforderlich sich einzuloggen. Nun kann eine neue Veranstaltung eingegeben werden. Zuerst werden die allgemeinen Angaben zur Veranstaltung eingetragen. Sobald diese abgespeichert werden, ist ein Wechseln zu den Kriterien möglich. Die Eintragung kann jederzeit unterbrochen werden und zu einem anderen Zeitpunkt fortgesetzt werden. Wenn Sie alle Kriterien eingetragen haben, beantragen Sie das Prädikat.

5. Rückmeldung von ÖkoEvent Beratung zur ausgefüllten Checkliste
Die MitarbeiterInnen vom ÖkoEvent-Beratungsteam sehen die Liste durch und geben Ihnen Rückmeldung. Sobald die Vorgaben für ein Ökoevent erfüllt sind, wird die Veranstaltung freigegeben. Die Nutzung des Prädikates ÖkoEvent steht Ihnen nun für die entsprechende Veranstaltung frei und das Logo steht zum Download bereit.