Start der Registrierungsfrist an WU

27. Februar 2018

Am 1. März beginnt an der WU wieder die Online-Registrierungsfrist, erstmals für zwei WU-Bachelorstudienprogramme: „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ sowie „Business and Economics“, das neue englischsprachige Bachelorprogramm, das im kommenden Wintersemester 2018/19 das erste Mal startet. Die jeweiligen Fristen der beiden Aufnahmeverfahren sind ident.

Im englischsprachigen Bachelorprogramm „Business and Economics“ (BBE) stehen im kommenden Wintersemester 120 Studienplätze zur Verfügung, im deutschsprachigen „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ (WiSo) sind es 3.554. In einem ersten Schritt müssen sich jene Personen, die sich für eines der beiden Programme interessieren, im Zeitraum zwischen 1. März und 15. Mai online registrieren. Zeitgleich ist ein Kostenbeitrag von € 50 zu entrichten. Am 17. Mai erhalten die StudienbewerberInnen eine Information, ob das jeweilige Aufnahmeverfahren fortgesetzt wird. Ist die Zahl der InteressentInnen in einem oder beiden Studienprogramm(en) höher als die zugewiesenen Studienplätze, ist bis einschließlich 1. Juni Zeit, ein Motivationsschreiben (auf Deutsch in WiSo, in Englisch bei BBE) abzugeben. Für das englische Bachelorprogramm müssen parallel Unterlagen zum Nachweis der Englischkenntnisse hochgeladen werden. Anschließend entscheidet sich, ob die Aufnahmeprüfungen am 10. Juli durchgeführt werden. Falls sich bereits nach dem 15. Mai weniger BewerberInnen für eines der beiden Studienprogramme registriert haben, kann die Zulassung im betroffenen Programm ohne Aufnahmeverfahren durchgeführt werden. In jedem Fall erhalten all jene, die sich an der WU für eines der beiden Programme zulassen, ein „Welcome Package“ in Form von studienrelevanten Materialien und Gutscheinen im Wert der Registrierungsgebühr.

Aufnahmetest nur einmal pro Jahr, Voranmeldung auch ohne Maturazeugnis

Beide Tests zur Zulassung, sowohl für das Studium „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ als auch „Business and Economics“, finden nur einmal pro Jahr statt. Das heißt alle, die sich für das WiSo-Studium mit Start im Wintersemester 2018/19 ODER Sommersemester 2019 interessieren, müssen sich bereits im Zeitraum zwischen 1. März und 15. Mai 2018 registrieren. Dies gilt auch für jene Personen, die noch Wehrpflicht bzw. Zivildienst vor sich haben, sofern sie im Sommersemester 2019 beginnen wollen. Der Beginn für BBE ist NUR im Wintersemester 2018/19 möglich. Eine nachträgliche Anmeldung bzw. spätere Absolvierung des Tests ist nicht möglich. Alle BewerberInnen, auch SchülerInnen, die sich im Maturajahr befinden (Online-Registrierung bereits ohne Maturazeugnis möglich) müssen sich für WiSo und BBE registrieren.

Informationen über den konkreten Prüfungsstoff werden auf der Website der WU zur Verfügung gestellt. Die genauen Uhrzeiten der beiden Prüfungen werden ebenfalls fristgerecht bekannt gegeben, diese finden in jedem Fall nicht zeitgleich, sondern zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt.

Timeline für beide Studienprogramme

1.3.-15.5: Online-Registrierung (WiSo/BBE)
17.5-1.6: Abgabe Motivationsschreiben (WiSo/BBE) sowie Nachweis Englisch-Kenntnisse (BBE)
10.7: Aufnahmetest (WiSo/BBE)