Soziale Inklusion als vorrangiges Ziel

21. Februar 2017

Eine bessere soziale Durchmischung ist ein vorrangiges Ziel für Hochschulen, betonte Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner anlässlich der Präsentation der "Nationalen Strategie zur sozialen Dimension in der Hochschulbildung". Die Studienbeihilfe soll deshalb von derzeit 200 Millionen Euro um zusätzliche 25 Millionen Euro jährlich aufgestockt werden. Weitere Maßnahmen sind jedoch notwendig - und die WU Wien geht mit positivem Beispiel voran.

Zahlreiche Maßnahmen zur sozialen Inklusion wurden und werden an der WU bereits umgesetzt: Vom Stipendienprogramm für First Generation Students (WU4YOU) bis hin zu Projekten mit Schulen (WU@School), um den Bildungsübergang zu erleichtern. Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin der Wirtschaftsuniversität Wien, treibt diese Maßnahmen voran und nimmt gleichzeitig den Schulbereich in die Pflicht: "Es muss aber klar gesagt werden, dass Universitäten nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten Anstrengungen unternehmen können, um die soziale Durchmischung zu steigern. Das Thema ist ein umfassendes und betrifft natürlich insbesondere den Schulbereich selbst. Hier braucht es dringend Konzepte".