Rückblick: Vernissage „Art on Campus“ der Universität St. Gallen

25. Mai 2016

Am Montagnachmittag wurden bei der Vernissage „Art on Campus“ erstmals die Türen des Gebäudes D2 für Kunstinteressierte geöffnete.

Die Wanderausstellung „Art on Campus“ ist eine Initiative der Universität St. Gallen (HSG). Sie umfasst insgesamt 15 Werke internationaler KünstlerInnen, die bis 1. Juli in den öffentlich zugänglichen Bereichen des Gebäudes D2 besichtigt werden können. Die AusstellerInnen sind Kunstschaffende aus der ganzen Welt, die am Kunstmarkt noch nicht etabliert sind und die sich auch den üblichen Marktzwängen und Distributionskanälen entziehen. Ihnen wird durch „ART ON CAMPUS“ eine Plattform geboten, ihre Arbeiten einem größeren Publikum vorzustellen.

„Die Projektidee wurde gemeinsam mit unserem Mäzen Dr. Ralph Bartel ins Leben gerufen. Wir waren auf der Suche nach mehr Dynamik für die Kunst, die auch ein jüngeres Publikum ansprechen soll. Mit unseren Partneruniversitäten möchten wir mehr Visibilität für die KünstlerInnen und ihre Kunstwerke schaffen, daher haben wir ‚ART ON CAMPUS ON THE MOVE‘ entwickelt“, erzählte Yvette Sanchez, Präsidentin der Kunstkommission HSG, bei der Eröffnung. Die WU ist die erste Partneruniversität der HSG, auf deren Campus die Wanderausstellung halt macht. Insgesamt 7 KünstlerInnen aus Neuseeland, Großbritannien, Mexiko, Spanien, Südkorea, Österreich und der Ukraine stellen am Campus WU aus. Ihre Werke sollen BesucherInnen durch den Alltag begleiten und enthalten auch eine gesellschaftliche Brisanz.  „Wir haben an der WU schon lange mit dem Gedanken gespielt, Kunst an den Campus zu bringen. Es war eine glückliche Fügung, dass die HSG mit dieser Wanderausstellung an uns herangetreten ist. Als Universität verfolgen wir einen Bildungsauftrag, zu dem ich auch Kunst und Kultur zähle -  in diesem Sinne ist es ein Angebot nicht nur für Studierende und WU-Angehörige, sondern auch für die interessierte Öffentlichkeit, die sonst keinen direkten Zugang zu Kunst hat, in den Genuss einer Ausstellung zu kommen ohne sich dafür in ein Museum begeben zu müssen“, so Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.

Über die Entstehungsgeschichte der Wanderausstellung berichtete auch Thamar Ette, Kuratorin von „ART ON CAMPUS“: „Bei unserer weltweiten Ausschreibung ‚Call for Artist‘ wurden KünstlerInnen der ganzen Welt motiviert, für ‚ ART ON CAMPUS ‘ einzureichen. Durch den hohen Andrang hochwertiger Bewerbungen musste die Auswahl mit viel Bedacht getroffen werden, entscheidend dafür war auch ein aktueller Bezug der Werke zur Lebenswirklichkeit von Studierenden. Die Themen der Werke sollen die Studierenden mitreißen, einen Bezug bieten und Lust machen, sich mit Kunst zu beschäftigen.“

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Gebäudes für alle BesucherInnen frei zugänglich.

ART ON CAMPUS

Wo: Selbststudienzone des Gebäudes D2, Eingang C