Registrierungsfrist für WU-Bachelor „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften"

09. Mai 2017

Noch bis 15. Mai läuft an der WU die Registrierungsfrist für das WU-Bachelorstudium „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ für das Studienjahr 2017/18. Insgesamt 3.674 Studienplätze werden durch ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren vergeben. Auch heuer erhalten all jene Personen, die sämtliche Stufen des Verfahrens absolvieren und sich an der WU zulassen, den im Rahmen des Registrierungsverfahrens zu entrichtenden Beitrag von € 50 in Form von studienrelevanten Materialien und Gutscheinen retour.

In einem ersten Schritt müssen sich alle InteressentInnen im Zeitraum zwischen 01. März und 15. Mai online registrieren. Zeitgleich ist ein Kostenbeitrag von € 50 zu entrichten. Am 17. Mai erhalten die StudienbewerberInnen eine Information, ob das Aufnahmeverfahren fortgesetzt wird. Ist die Zahl der InteressentInnen höher als die zugewiesenen Studienplätze, ist bis einschließlich 31. Mai Zeit, ein Motivationsschreiben abzugeben. Anschließend entscheidet sich, ob am 11. Juli die Aufnahmeprüfung durchgeführt wird. Falls sich bereits nach dem 15. Mai weniger als 3.674 BewerberInnen registriert haben, kann die Zulassung ohne Aufnahmeverfahren durchgeführt werden. In jedem Fall erhalten all jene InteressentInnen, die sich an der WU zulassen, ein „Welcome Package“ in Form von studienrelevanten Materialien und Gutscheinen im Wert der Registrierungsgebühr.

Kosten durch hohe Registrierungszahlen

Die WU hatte in den vergangenen Jahren immer hohe Registrierungszahlen, die sowohl zu administrativen Kosten als auch zu Mietkosten für die Prüfungsdurchführung geführt haben. Daher ist im Rahmen des Registrierungsprozesses seit 2016, wie auch an anderen Hochschulen, ein Kostenbeitrag von € 50 zu leisten. „Uns ist es allerdings wichtig, dass jene Personen, die tatsächlich an einem WU-Bachelorstudium für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften interessiert sind und das Aufnahmeverfahren erfolgreich absolvieren, ein Welcome Package im Wert des geleisteten Beitrags erhalten“, so Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.

Aufnahmetest nur einmal pro Jahr, Voranmeldung auch ohne Maturazeugnis

Der Test zur Zulassung zum Studium „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ findet nur einmal pro Jahr statt. Das heißt, all jene Personen, die sich für ein Studium mit Start im Wintersemester 2017/18 ODER Sommersemester 2018 interessieren, müssen sich bereits im Zeitraum zwischen 01. März und 15. Mai 2017 registrieren. Eine nachträgliche Anmeldung bzw. spätere Absolvierung des Tests ist nicht möglich. Registrieren müssen sich alle BewerberInnen, auch SchülerInnen, die sich im Maturajahr befinden (Registrierung bereits ohne Maturazeugnis möglich). Auch jene Personen, die noch Wehrpflicht bzw. Zivildienst vor sich haben, müssen sich bereits jetzt registrieren, sofern sie im Sommersemester 2018 ein Studium der Wirtschaftswissenschaften beginnen wollen. Informationen über den konkreten Prüfungsstoff werden auf der Website der WU zur Verfügung gestellt. Der genaue Zeitpunkt der Prüfung wird ebenfalls fristgerecht bekannt gegeben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Study Service Center.